Haben alle sich selbst bewussten Lebewesen dasselbe oder das gleiche Bewusstsein 👁?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

andere Meinung 72%
dasselbe 22%
dasgleiche 6%
2desmond  21.02.2023, 17:20

Was sind bitte "bewußte Lebewesen"?

Reality2023
Fragesteller

Verzeihung. Es wird hoffentlich korrigiert

9 Antworten

andere Meinung

Was ist ein bewusstes Lebewesen? Meinst Du damit eines, dass sich selbst in einer spiegelnden Fläche erkennt?

Und egal, wie Du das definierst - ich denke nicht, dass man Bewusstsein irgendwie vergleichen kann (oder es auch nur sollte). Bewusstsein ist etwas individuelles, dass sich meines Erachtens nicht miteinander vergleichen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dasselbe

Hallo Reality2023,

wir können davon ausgehen, dass sich bewusste Lebensformen nicht alle gleichen. Somit mag bei der einen Lebensform das Bewusstsein anders aber auch im Vergleich weiter oder weniger weit entwickelt sein.

Da es um Bewusstsein geht, können wir allenfalls sagen, dass es dasselbe ist - aber nicht das gleiche (also nicht eines wie das andere) ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Reality2023
Fragesteller

👍

andere Meinung

Wissen tue ich das natürlich nicht endgültig aber stelle mir das in etwa so vor, dass das Grundbewusstsein schon übergreifend das gleiche ist, nur das bei komplexeren Lebewesen sozusagen "mehr Funktionen freigeschaltet sind". Und das natürlich durch Erfahrungen ein individuelles Bewusstsein entstehen, die aber warscheinlich trotzdem nach dem selben Grundprinzip funktionieren.

andere Meinung

es gibt einen Unterschied zwischen dem Bewusstsein der Umgebung und einem echten Selbstbild

andere Meinung

Das menschliche Bewusstsein unterscheidet sich vom animalischen Bewusstsein durch die Sprache. Kein Tier hat etwas Vergleichbares zu bieten. Selbst wenn bei allen Primaten die physiologischen Anlagen die gleichen sind und eine Dominanz des Akustischen gegeben ist, bleibt doch die Sprache des Menschen als informationelle Konstituante des Bewusstseins etwas Besonderes.