Haben alle Autoradios einen Code oder nur die Original-Radios der Fahrzeughersteller?

6 Antworten

Opel Original Radios haben keinen Code den du eingeben musst wenn der Strom weg war^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
blackzero83
Fragesteller

Danke aber meine Frage bezog sich auf Nachrüst-Radios. Dass Werks-Radios normalerweise mit Codes ausgestattet sind, ist mir bekannt.

früher (so bis Mitte der 90ger Jahre) gab es Autoradios die in Standardschächte passten, und im Prinzip in jedes Auto passten.

Was aber auch Langfinger angezogen hat .. darum hatten die meisten Radios eine PIN, also einen Code, den man immer dann eingeben musste, wenn das Radio abgeklemmt war, oder die Batterie abgeklemmt war. Auch später, als die Radios integriert wurden ins Auto und nicht mehr so einfach austauschbar, hat man diese Codierung beibehalten eine Zeitlang .. so bis Mitte der Nullerjahre kenne ich sowas.

Damals wurden dann BUS Systeme üblich, da musste jedes Gerät mit dem Bordcompter kommunizieren, und ohne den Werkstattcomputer ging gar nicht mehr.

Heute sind die Radios nur noch ein Stück Software im Infotainment System ...

Somit kann die Frage nur die Fachwerkstatt beantworten bzw. ein Werkstatthandbuch, in dem steht, welches Model welche Funktionen benötigt. Und natürlich das Handbuch des jeweiligen Autoradios .. Ohne Baujahr und Modell des Radios wird da gar keiner helfen können.

blackzero83
Fragesteller

Gemeint sind DIN-Radios. Etwa Baujahr 2005-2010. Beispielsweise das Blaupunkt Los Angeles, Queens oder Hamburg.

Nein, nicht alle Autoradios haben einen Code und nicht nur Original-Radios wurden Code-gesichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon möglich. Es gibt einige Modelle, die codiert sind.

blackzero83
Fragesteller

Kann man das vorher erkennen? Gibt es Hersteller, die ihre Radios prinzipiell nicht codieren?

UdoGZ  07.08.2018, 22:55
@blackzero83

Manche haben glaub ich einen Aufdruck, dass sie codiert sind. Die zweite Frage kann ich dir mangels Wissen nicht beantworten.

Das ist nicht abhängig vom Autohersteller.