Autoradio: Kein Empfang mehr (Mercedes & Blaupunkt)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht denn der Kabelanschluss direkt an der Antenne aus? Gibts im Verlauf eine Scheuerstelle oder Riss des Kabels?

Würde mal probeweise ein Kabel quer durch den Wagen von Antenne zu Radio legen - wenn es dann funktioniert, würde ich das Kabel einfach liebevoller einbauen…

rotesand
Fragesteller

Bisher nicht, mir ist auch nichts aufgefallen.

Allerdings wirkt der Adapter am Plastikteil etwas instabil. Als ich das Radio ausbaute, war ein Stück Plastik nicht eingerastet, irgendwie sah das Ganze nicht besonders solide aus.

Das Antennenkabel ist noch das Originale von Mercedes; es wäre sehr aufwändig, ein "Neues" zu verlegen - ich weiß nicht, ob ich das bei einem Auto mit 280.000 Kilometern noch anstrebe.

T3Fahrer  20.04.2022, 22:49
@rotesand

Notfalls kannst du das Kabel auch etwas einfacher unter den Teppich schieben. Oder du klebst eine Scheibenantenne.

Ich meine mich auch zu erinnern diesen von dir als lose beschriebenen Stecker einzeln gesehen zu haben - vielleicht als erstes mal dessen Tausch probieren?

Edit: Fix bei Amazon geschaut, Stecker gibt es einzeln für sehr wenige Euro…

rotesand
Fragesteller
@T3Fahrer

Wollte morgen früh in der Tat nach dem Frühstück - schön, wenn man frei hat - zum lokalen Teilehändler fahren und fragen, ob er den da hat. Bei Obi sah ich ihn online, eventuell haben die ihn da oder können ihn vor Ort bestellen.. zum Obi kann ich sogar zu Fuß! Bei Amazon bin ich gar nicht :-)

T3Fahrer  20.04.2022, 22:58
@rotesand

Bin an sich auch lieber irgendwo vor Ort - meine Erfahrung ist aber leider zunehmend, dass Mitarbeiter nicht wissen wo die Teile liegen oder dass sie überhaupt da sind - ich finde dann im Verlauf so manches selbst… So viel Zeit hab ich leider nicht, um dann umsonst irgendwohin zu gurken…

rotesand
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich habe zum Glück alles soweit vor Ort, auch der MB-Händler liegt theoretisch auf dem Weg zwischen Obi, Autoteilehändler und einem anderen Baumarkt, der so was theoretisch haben könnte (ich muss mal schauen).

rotesand
Fragesteller
@T3Fahrer

Der Adapter war defekt, ein Neuer wurde für drei Euro gekauft und das Radio funktioniert wieder. Alle sind glücklich!

Ich kam drauf, weil ich heute morgen ein uraltes Blaupunkt Coburg aus den 80ern ohne Adapter anschloss, das tadellos funktioniert hat.