Habe irgendwo gelesen, dass die Laufhilfe City von Van Raam als einziges Laufrad von der Krankenkasse bezuschusst wird bzw. das man die auch haben könnte?

2 Antworten

Nein, eine Doppelversorgung ist nicht vorgesehen.

Wer einen Rollator hat, kann sich, wenn dieser ausgetauscht werden müsste, umentscheiden, bekäme dann ggf. das Laufrad, wenn der Arzt es verordnet.

Wobei hierzu anzumerken ist, dass es sich nicht für Menschen eignet, die Schwierigkeiten haben, das Gleichgewicht zu halten, was bei älteren Menschen oft der Fall ist. Es ist eben mehr ein "Fahrrad" und bedarf einer guten Körperbeherrschung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
Habe irgendwo gelesen, dass die Laufhilfe City von Van Raam als einziges Laufrad von der Krankenkasse bezuschusst wird bzw. das man die auch haben könnte?

Wenn das so ist, dann ist das so.

Aber wie ist es dann mit Leuten die einen Rollator haben, kriegen die dann nichts mehr so ein Laufrad?

Wenn schon ein Hilfsmittel vorhanden ist, dann stellen die meisten KK sich tatsächlich ziemlich quer, ein weiteres Hilfsmittel, welches in die selbe Kategorie fällt (hier die Mobilität) ebenfalls zu genehmigen.

Bin bei der AOK

Und wie wärs dann damit, die einfach mal zu kontaktieren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity