Habe ich überreagiert?

Ich weiß nicht ob ich den ersten Schritt machen soll und mit ihm reden soll. Ich meine, ich bin einfach verletzt weil er wusste wie viel mir das bedeutet

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dreamboxxx3,

lass Dir nicht einreden, Du würdest übertrieben reagieren, denn dies auf keinen Fall so.

Dein Freund versetzt Dich immer wieder für seinen guten Kollegen und dreht es aber so hin - wenn Du darauf reagierst - als würdest Du nur streiten wollen.

Er benimmt sich wirklich sehr daneben und das Du verletzt bist, ist vollkommen verständlich. Du als seine Freundin solltest doch die erste "Geige" spielen und nicht der Kollege.

Dein Freund ist jetzt dran, endlich einzusehen, dass das so nicht geht. Vor allem, zuerst erzählt er Dir noch von wegen viel arbeiten-was ja nicht der Wahrheit entspricht- und nachdem Du nachhakst erst, dass er mit seinem Kollegen auf dieses Event gehen möchte.

Ganz ehrlich, da stimmt etwas gar nicht und nur für ...... brauchst Du ihn bestimmt nicht. Dafür solltest Du Dir zu schade sein.

Wenn Du jetzt wieder auf ihn zugehst, weiß er genau, er kann das wieder mit Dir machen, es bleibt so, wie er sich das vorstellt.

Bist Du Dir ganz sicher, dass es sich um einen Kollegen handelt-wer vernachlässigt seine Partnerin für einen "guten Kollegen"? Ist doch eher seltsam.

Zwischen Euch sollte geklärt werden, ob er überhaupt die Beziehung mit "Euch" noch will. Du solltest ebenso die Partnerschaft überdenken, denn es sind andere wichtiger als Du, noch dazu will er Dir ein schlechtest Gewissen machen für etwas, was er "verbockt"- das geht überhaupt nicht.

Sprich mit ihm in einem ruhigen Moment, sag ihm , dass er Dich mit seinem Verhalten sehr verletzt und wenn er Dich weiterhin als Freundin möchte, dann muss ER sich anders verhalten und etwas ändern.

Er soll wissen, dass es Dir ernst ist-lass Dir dieses Verhalten nicht weiterhin gefallen.

Sollte er wieder auf die "Tour" kommen, von wegen Du benimmst Dich falsch, dann beende das Gespräch.

Es ist vorstellbar, dass er keinerlei Einsicht zeigt und dann liegt es an Dir, ob Du das weiterhin so "haben" möchtest. Sicherlich nicht und Du hast es auch ganz sicherlich nicht nötig, nach seiner Aufmerksamkeit - mit einem guten Kollegen - zu konkurieren.

So einen Partner möchte keiner-noch dazu seine Aussage,........ wenn Du wieder normal im Kopf bist..... ist doch sehr respektlos.

Er wird sich nicht ändern-meiner Meinung nach- und darum zieh Dich besser zurück.

Du findest auch einen lieben Mann, der Dich nicht belügt und der am liebsten mit Dir zusammen ist.

Liebe Grüsse!

Minischweinchen  02.07.2023, 22:50

Lieben Dank für Dein Sternchen und ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

An deiner Stelle würde ich mich jetzt auf mich selbst konzentrieren und dann einfach eine Zeitlang Spaß ohne deinen Freund haben und das Thema ihm gegenüber auch erstmal nicht mehr anschneiden. Denn Zeit zu Zweit verbringen sollte Spaß machen – wenn es nur Zwang ist, sollte man es lassen. Mach erstmal dein eigenes Ding. Allerdings, wenn deinem Freund sein Kumpel so wichtig ist: warum nicht Zeit zu dritt verbringen? Voraussetzung ist natürlich, dass du ihn auch magst. Wichtige Menschen von meinem Freund sind auch schnell zu wichtigen Menschen von mir geworden. Weil wir beide ähnlich denken.

dreamboxxx3
Fragesteller

Ich habe ja kein Problem mit seinem Freund, wir verbringen zu dritt Zeit miteinander, aber er will ihn überall mit hin nehmen sogar wenn wir ins Kino gehen. Ich möchte halt auch mal Zeit mit ihm alleine verbringen.

Hm schwierig.

Erstens mal, das Verhalten von deinem Freund ist absolut nicht ok.

Du musst ihm Grenzen aufziehen, und ihn ganz klar fragen was er eigentlich will.

will er Zeit mit dir, oder mit seinem Freund.

was ist ihm wichtiger.

Andererseits steckt vielleicht ein emotionales Dilemma hinter seinem Verhalten.

das musst du raus finden.

Du hast in der Situation nichts falsch gemacht.

ich persönlich würde ein paar Tage warten, und ihn über dich und die Beziehung nachdenken lassen.

Allein schon wegen der Aussage,,schreib erst wieder wenn du normal im Kopf bist“.

Massivst respektlos.

Unsicherheit spielt bei ihm sicher auch eine große Rolle.

Lass ihn ein paar Tage bis eine Woche in Ruhe, lass ihn nachdenken. denk du nach, und wenn sich dann, nach einem hoffentlich klärenden Gespräch immer noch nichts verändert hat, würde ich eine beziehungsweise in Betracht ziehen.
Wenn dies nichts bringt, würde ich mich persönlich trennen.

Grüße

dreamboxxx3
Fragesteller

danke 🙏🏻

Nein, das hast du nicht!! Die Sache sieht mir sehr stark nach psychischer Manipulation aus!

Es war von vornherein klar, dass du gern zu der Veranstaltung gehen wolltest, du hattest es ihm zuvor angekündigt. Er hätte durchaus für klare Verhältnisse sorgen und ablehnen können. Den zu erwartenden Konflikt hat er aber gescheut - schließlich wollte er ja was von dir, ohne Stress für sich. Sowas kommt einer Lüge gleich.

Es ist völlig normal, wie du alles gehändelt hast.

Deinem Freund scheint jedoch sein Freund wichtiger zu sein, das wird bei allem, was du berichtest, offenbar. Dafür lässt er es sogar drauf ankommen, bei dir eine ganz böse Manipulationsmethode anzuwenden, die sogar strafbar ist: Gaslighting!

Ich kann sagen was ich will, es wird mir im Mund immer so rumgedreht das ich schuld bin.'
... Geschichte dann so dreht das es so rüberkommt als wolle ich nur wieder Stress anfangen.

==>Er schiebt dir etwas unter, unterstellt, verdreht deine Aussage, lügt - all das gehört dazu.

'Gaslighting bedeutet, dass Menschen dich manipulieren, um deine eigene Wahrnehmung infrage zu stellen. Vor allem in Beziehungen mit narzisstischen Menschen kommt diese Form von psychischer Gewalt häufig vor'. Weitere Infos

Den Eindruck, dass er Narzisst ist, habe ich aus deiner Aussage gewonnen: 'Mein Freund hat mir noch geschrieben ich soll erst wieder schreiben wenn ich wieder normal im Kopf bin'.

DAS ist jetzt der Hammer! Zum einen ist es ein weiterer Beweis für Gaslighting (du seist nicht normal) und zeigt dazu noch zugleich typisch auf, dass er Narzisst ist, wie es im Buche steht!

'Der Narzisst empfindet es als Frechheit, von einem minderen Wesen – denn nichts anderes ist sein Gegenüber nun für ihn – hinterfragt zu werden. Er ist zutiefst gekränkt. Um sich selbst wieder aufzuwerten, wertet er den anderen ab.' Quelle

Er stellt sich weit über dich, du und deine Gefühle existieren gar nicht. Komplett empathielos, was dich angeht - nur für sich und sein Wohlergehen sorgt er: Hauptsache, sein Freund ist dabei. (Wenn du mich fragst: da läuft auch etwas).

◇♧◇◆

Denk bitte darüber nach, dich zu entscheiden! Es gibt in Liebesbeziehungen kein Normal! Es muss einfach nur stimmen, und dazu gehört, dass einer den anderen nicht willentlich verletzt und seiner Freude beraubt!! Basics! ◇♡◇

Entscheide du - aber vielleicht verhilft dir meine Antwort ja zu dem Impuls, dich selbst zu retten, bevor das böse Spiel noch schlimmer wird, mit dem, was er dir alles noch antut!

Das hoffe ich für dich und wünsche dir die Kraft dazu! Davon wirst du einige brauchen! Aber es lohnt sich, sich zu befreien - das bist du dir schuldig!

Gut, dass du gefragt hast! ◇♧◇

Naja, sprachlich hast Du wohl tatsächlich überreagiert, aber inhaltlich hast du nach meiner Ansicht recht.

Was mich aber stutzig macht ist das "erst wieder schreiben wenn ich wieder normal im Kopf bin" - Leute, sowas ist asozial, so redet ma nicht miteinander. Das geht gar nicht, da würde ich richtig Stress veranstalten.

dreamboxxx3
Fragesteller

Ja aber wenn ich da jetzt wieder Stress anfange gibts richtig Krach. Ich kann sagen was ich will, es wird mir im Mund immer so rumgedreht das ich schuld bin.