Habe ich Mpu oder Führerscheinsperre?

4 Antworten

Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass vor Erteilung einer Fahrerlaubnis von dir eine positive MPU verlangt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine Sperre hättest, wäre das in den Gerichtsurteilen auch erwähnt worden. Die ZFER-Anfrage hättest du dir sparen können, denn da steht nur drin, ob du eine Fahrerlaubnis hast. Und da du keine hast, steht da auch nichts drin. Das was du suchst, steht im ZEVIS. Ob du da überhaupt eine Auskunft bekommst, weiß ich allerdings nicht.

Wenn du eine Sperre hattest, kann eine MPU angeordnet werden. Hattest du mehrere Sperren, dann muss die MPU angeordnet werden.

Wenn die FEB vom Besitz (Handel) aber nichts vom Konsum weiß, wird sie von dir wohl ein FÄG verlangen bevor du zur Prüfung zugelassen wirst um zu sehen ob du konsumierst. Bestehst du das FÄG, wirst du zur Prüfung zugelassen...

Energy1205
Fragesteller

Fäg das heißt Drogen test ohne mpu? Krieg ich das vor der Prüfung auch schon irgendwie raus?

Energy1205
Fragesteller

Ich musste bei den letzten 2 Einträgen keine urin screenings machen oder ähnliches und es steht ja auch nur drin das ich Verstoß gegen das btmg habe und nicht von Konsum

Wenn du harte Drogen hast kommt zu 99% zwingend eine MPU. Wiederholt Canabis dürfte auch reichen. Klar können die das übersehen. Ich würde aber nicht darauf bauen

Energy1205
Fragesteller

Macht es keinen Unterschied ob ich Besitz oder konsumiert habe?

DAMonihoni  27.07.2020, 21:10
@Energy1205

Wenn du nur Dealer warst sieht es besser für dich aus. Letztlich ist es eine Willkür Entscheidung. Lass dich überraschen

Knochi1972  02.05.2021, 22:36
@DAMonihoni

Willkürentscheidungen gibt es nicht, sondern klare Vorschriften, und zwar der § 11 FeV.