Habe ich Geheimratsecken bzw.Haaausfall?

4 Antworten

Hallo kaputt897,

im Durchschnitt haben die Menschen etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. 100 davon verlieren sie täglich – das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer. Das Haar fällt aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Fallen mehr als 100 Haare am Tag aus oder konzentriert sich der Haarausfall auf einzelne Bereiche, wie an den Geheimratsecken, kann ein medizinischer Haarausfall vorliegen.

Geheimratsecken treten gewöhnlich ab dem 20. bis 30. Lebensjahr auf, bei manchen jungen Männern aber sogar schon früher.

Die Neigung zu Geheimratsecken ist genetisch veranlagt – sie sind ein erstes Anzeichen für erblich bedingten Haarausfall.

Wenn bereits Dein Onkel und Vater Geheimratsecken hatten, ist die Wahrscheinlichkeit also groß, dass auch Du davon betroffen sein könntest.

Im fortgeschrittenen Stadium ziehen sich die Geheimratsecken von den Schläfen bis zum Hinterkopf bis schließlich das Haar schütter wird oder eine Glatzenbildung erfolgt. Aber auch diese Art des Haarausfalls ist aufhaltbar.

Wenn Dich das Thema wirklich so sehr beschäftigt, dann ist Der Experte bei Haarausfall der Hautarzt. Viele Hautärzte bieten sogar spezielle Haarsprechstunden an. Unter https://www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe  findest Du Hautärzte, die sich mit dem Thema Haare beschäftigen.

Alles Gute wünscht Dir

Michael

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Quatsch, das ist ein ganz normaler Haaransatz. Ich bin 51, bei mir sieht das genau gleich aus aber die wichtige Information ist folgende: Das sah auch mit 14 schon genau so aus.

kaputt897
Fragesteller

danke, aber ist es nicht komisch,dass bei mir die eine "Geheimratsecke"größer ist?

Smartass67  11.12.2018, 17:55
@kaputt897

Keiner ist vollkommen symmetrisch. Du machst Dir zuviel unnötige Gedanken.

Noch gibt's keinen Grund zur Panik ... (:-)
Und wenn's drohen sollte: da lässt sich nicht wirklich was machen.

Nein, bisher nicht. :)