Haarausfall erste Anzeichen?

2 Antworten

Hallo Tim01999,

in der Regel sind Geheimratsecken ein erstes Anzeichen des erblich bedingten Haarausfalls (androgenetischer Alopezie). Insbesondere, wenn man dazu mehr als 100 Haare am Tag verliert und einige Familienmitgleider davon auch betroffen waren.

Die erbliche bedingte Form des Haarausfalls ist eine Veranlagung für eine Überempfindlichkeit: Die Haarfollikel reagieren empfindlich auf das Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron, 5-alpha-Dihydrotestosteron (DHT).

Die genetische Veranlagung wird sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite vererbt - der Einfluss der mütterlichen ist jedoch vermutlich stärker.

Nur anhand Deinen Darstellungen und aus der Ferne kann man eher keine Diagnose stellen, daher emphele ich Dir – falls noch nicht geschehen - einen Dermatologen (Hautarzt) zu kontaktieren, er ist der Experte, wenn es um Haarausfall geht. Unter dem Link https://www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe kann man gezielt in eigner Nähe suchen.

Er kann Dir sagen, ob Haarausfall vorliegt und was Du dagegen machen kannst. Zum Glück ist die erblich bedingte Form heutzutage kein Schicksal mehr, es gibt viele Mittel gegen diese Form.

Information dazu findest Du unter https://www.regaine.de/haarausfall-maenner/geheimratsecken

Alles Gute wünscht wünscht Michael vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Haarausfall in einem gewissen Maße ist normal. Sollte es aber so extrem sein das die Kopfhaare immer dünner werden oder sich im schlimmsten Fall sogar kahle stellen bilden. Solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dieser kann dann feststellt ob eine Erkrankung oder ein Mangel daran schuld ist und es gegebenenfalls behandeln.

Ebenso kann der Arzt auch eine Krankheit oder ein Mangel ausschließen. In dem Fall were es genetisch bedingt

Tim01999
Fragesteller

Also meine Haare sind ja nur dünner geworden, Haarausfall hab ich gar keinen. Selbst wenn ich recht stark an meine Haare ziehe, reiße ich sie nicht aus. Auf meinem Bett sind gar keine Haare, manchmal 1-2 Haare. Wenn ich mich bürste, sind auch ziemlich wenige drinnen. Ich verwend recht viel Haarspray. Kann es sein, dass meine Haare dadurch dünner wurden?

KKatalka  03.09.2017, 14:04
@Tim01999

Hab schon davon gehört das Gel und Sprays das Haar Strapazieren können und seltener habe ich auch gehört das die haarwurzeln beschädigt werden können so das du mehr haare verlierst. Dieser Haarausfall den du aber beschreibst ist aber nicht abnormal. Vieleicht hast du wirklich nur Angst und bildest dir ein nach deinem Onkel zu kommen was die Haare angeht 😯.

Wie schon geschrieben wenn du das Gefühl hast es würde zu schnell gehen, kann dir dein Arzt genaueres sagen.