Habe ich einen großen, oder einen kleinen Bruder?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Er ist dein großer Bruder. 92%
Er ist dein kleiner Bruder. 8%

12 Antworten

Er ist dein großer Bruder.

Hierbei geht es nicht um die Körpergröße sondern um das Alter. Nehmen wir mal an er wäre größer, älter und würde bei einem Unfall beide Beine verlieren. Wäre er dann dein kleiner Bruder?

Er ist dein großer Bruder.

Die Bezeichnung "groß" bezieht sich beim großen Bruder nicht auf die körperliche Größe, sondern das er älter ist als du und meiner Meinung nach auch durch das dadurch resultierende Denken. Wenn er natürlich mit 18 noch benimmt wie ein Grundschüler und keine geistige Behinderung hat, hättest du meiner Meinung nach das Recht ihn deinen kleinen Bruder zu nennen.

Ich bin 4 und 7 Jahre Älter als meine Geschwister, bin körperlich kleiner als beide und dennoch werde ich soviel ich weiß von ihnen noch großer Bruder genannt ;)

verreisterNutzer  12.02.2019, 23:25

Bist du ihnen wohl geistig weit überlegen? xD

Tripper  12.02.2019, 23:27
@verreisterNutzer

Nein, das würde ich so nie sagen :D In den Gefilden jenseits der 25 Jahre, macht das auch nicht mehr so einen gewaltigen Unterschied, was Lebenserfahrung angeht und so. Ich denke das bleibt einfach als Gewohnheit^^

Du hast einen großen (bezogen auf das Alter) kleinen (bezogen auf die Körpergröße).

Er ist dein großer Bruder.

Man bezieht sich bei solchen Angaben auf das Alter und nicht die Körpergröße. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

großer bruder ist umgangssprachlich für älterer bruder. das bleibt auch so... was meine kleine schwester angeht, sie ist auch größer als ich, daher bin ich ihr großes schwesterschen :-)

lg, Anna