Habe ich eine bombay katze?

3 Antworten

Nein.
Die Bombay ist eine sehr seltene und vor allem teure Rassekatze, die auch als Minipanther bezeichnet wird und sich optisch sehr von der durchschnittlichen Katze unterscheidet und auch das Gesicht ist deutlich anders.
In Deutschland gibt es nur um die 5 anerkannte Züchter, leider gibt es aber natürlich Menschen die einem Laien gerne mal eine schwarze Katze als Bombay andrehen, leider findet man z.B. auf Google Bilder auch haufenweise schwarze Katzen die als Bombay bezeichnet werden, defintiv aber keine sind, da sie überhaupt nicht dem Rassestandart entsprechen.
Bombay sind nicht nur selten, sondern auch sehr teuer, zudem gelten Tiere ohne Stammbaum eh nicht als Rassekatze, sondern als einfache Dorf- und Hauskatze.

So sehen richtige Bombay aus, und nicht diese, wenn auch natürlich dennoch entzückenden, schwarzen Dorf- und Hauskatzen die einem als Bombay verkauft werden. Sieht man sich das Geischt und den Körperbau einer richtigen Bombay an, kann man starke unterschiede erkennen.

Bild zum Beitrag

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenrassen/bombay-katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Rasse, Hauskatze, Katzenrasse)  - (Rasse, Hauskatze, Katzenrasse)

Nein, natürlich nicht.

Denn dann hätte deine Katze einen Stammbaum, wäre ganz schwarz ohne Stichelhaare und hätte kupferfarbene Augen.

Weiß nicht, sieht aus wie unsere Baghira, die war eine EKZ-Mix-Straßenkatze und hatte auch 7 weiße Haare auf der Brust (manchmal auch nur 5). Weiße Haare sind ein Zeichen von Inzucht ("Haustiermerkmal") und der Beginn von weißen Abzeichen und Scheckung. Kommt inzwischen bei fast allen Tieren in menschlicher Obhut vor, auch Zootieren. Aber wenn sie auch grüne Augen hat, ist sie vermutlich ein Mix.

Deine dürfte dann keine Papiere bekommen und nicht zur Zucht zugelassen werden.