Habe ich definitiv Internetzugang?

2 Antworten

Man konnte sich nicht mehr mit dem Router verbinden und ein neuer Router hat das selbe ergeben.

Das kann ein Wlan Problem sein.

Wlan ist Wireless Lokal Area Network

also ein Lokales Funknetz.

oder ein Endgerät dessen Netzwerk Anschluss nicht mehr funktioniert hat.

Einfacher gesagt, Der Router spricht Wlan, der PC muss das Wlan verstehen und zurück sprechen.

Oder

Ein Internetvertrag ist das, was das Signal zu den Dosen bringt. Das Kommt von einem Verteiler, der in der Nähe deines Wohnplatzes steht.

Reißt den ein Bagger um, kommen alle, die da angeschlossen sind nicht mehr Online. Das ist ein Störung, die kann auch durch vieles andere ausgelöst werden. Aber dein Anbieter muss die In Ordnung bringen. Nur wenn der nicht weiß, das du ein Problem hast, macht der natürlich nichts.

Beispeil

Meine DSl Geschwindigkeit sackte vor 8 tagen urplötzlich ab. Statt 50Mbit/s waren es nur noch 30Mbit/s also hab ich angerufen und die Telekom hat einen Techniker losgeschickt der hat erst den Verteiler kontrolliert und kam dann zu uns. Es war die TAE Dose.

________________________

Jetzt zeigt du uns zwei Anschlussdosen.

Das rechte ist eine TAE Dose. Die brauchst du für einen DSL Vertrag. Links muss die Dose gewechselt werden, dann passt eventuell ein Kabelinternet Vertrag.

Welcher geht findest du mit einem Check bei

www.check24.de/dsl

Findest sich da kein Angebot, sucht du nach Kabelinternet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Man braucht eine Datenverbindung "nach draußen".

Das kann eine Telefonleitung sein (DSL), Glasfaser, Kabelfernsehnetz oder Funk (wie Mobile Daten).

Es kommt darauf an womit die Wohnung ausgestattet ist. Also ob ein Kabelnetzanschluss und/oder eine Telefonleitung vorhanden ist oder nicht.

So eine Leitung kann auch kaputt gehen, die kann man dann aber von seinem Provider reparieren lassen.

Bei DSL bzw. der klassichen Telefonleitung kann es sein, dass die nicht mehr repariert wird und man sich einen Glasfaseranschluss zulegen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung