WLAN ist explodiert und schmollt jetzt?

RainTager  20.08.2022, 19:00

Kannst du Fotos anbeihängen? Hast du einen WindowsPC oder Mac oder Linux?

TheNegativeOne
Fragesteller

Ein Screenshot sollte ich machen können. Was bräuchtest du denn? Ich habe Windows.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurios nur weil der Router kaputtgeht (egal wie) sollte das nicht passieren.

Da läuft bei Wlan ja kein Stromsignal.

Da du Lan hast, muss auch die Netzwerkkarte noch funktionieren und im GM sichtbar sein. Liegt da das Wlan auf oder separat. z.B. als USB Stick?

Was sieht du in den Einstellungen von Win 10 unter Netzwerk und Internet unter Wlan?

Ist da kein Wlan anliegend sucht du dir für die Netzwerkkarte aktuelle Treiber.

Eine Option die klappen könnte

Unter Windows-System

  1. Systemsteuerung
  2. Netzwerk und Freigabecenter.
  3. Links Adapter Einstellungen auch da sollte die minimal die Netzwerkkarte für Lan auftauchen.
  4. Dann hast du mittig unten die Problembehandlung fürs Netzwerk, bringt das auch nichts.
  5. Gehst du darüber auf eine neu Verbindung erstellen und wählst die manuell Drahtlosverbindung.
  6. Er fragt dann
  • Netzwerkname,
  • Verschlüsselungstyp (WPA2 Personal)
  • Sicherheitsschlüssel Fürs Wlan ab.
  • Du hakst an, diese Verbindung automatisch erstellen.

Dann sollte das, vorausgesetzt der Wlan Adapter liegt nur im Tiefschlaf, auch funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
TheNegativeOne
Fragesteller

Ich nehme mal an, bei dem Router lag ein Hardware-Problem vor, weil der aus war und es kein Problem mit der Stromversorgung gewesen sein kann. Allerdings fiel simultan eben das WLAN aus (nehme ich an, denn es war irgendwann in der Nacht).

Im Geräte-Manager wird mir nichts mehr angezeigt. Ich habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf, aber WLAN war irgendwas mit wireless Blablabla und das ist weg.
„Liegt da das Wlan auf oder separat. z.B. als USB Stick?“ Ich bin nicht ganz sicher, was du meinst, sorry. Aber ich habe keinen externen Stick, damit mein PC WLAN empfangen kann, oder so (falls du das meinst).

Da sehe ich gar nichts, weil mir der Reiter mit WLAN gar nicht mehr angezeigt wird. Unter Netzwerk und Internet wird mir nur noch LAN-Netzwerk angezeigt.

Netzwerkkarte = Netzwerkadapter?
Tut mir leid, ich habe wenig bis keine Ahnung. ^^

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon erfolglos versucht. Da steht: „Problem konnte nicht identifiziert werden“, und der Rest ist grau unterlegt, sodass ich das also auch nicht manuell machen kann.

MarSusMar  20.08.2022, 19:57
@TheNegativeOne

OK gucken wir mal

Ich nehme mal an, bei dem Router lag ein Hardware-Problem vor, weil der aus war und es kein Problem mit der Stromversorgung gewesen sein kann. Allerdings fiel simultan eben das WLAN aus (nehme ich an, denn es war irgendwann in der Nacht).

Nur kann das nichts miteinander zu tun haben. Selbst eine Lan Verbindung sendet kein Störsignal wenn der Router Einen Kurzschluss hat. Wlan sowieso nicht das kann nur purer Zufall sein.

Die Wlan netzwerkkarte ist im Rechner.

„Liegt da das Wlan auf oder separat. z.B. als USB Stick?“ Ich bin nicht ganz sicher, was du meinst, sorry. Aber ich habe keinen externen Stick, damit mein PC WLAN empfangen kann, oder so (falls du das meinst).

Genau das meine ich, dann sieht man zwei Punkt im GM die Lan netzwerkkarte und Den wlan Adapter. Das kann

  • ein USB Stick sein
  • eine zweite netzwerkkarte
  • Wlan Antenne

da gibt es einiges. Das man nutzen kann, wenn man keine kombinierte Lan/Wlan netzwerkkarte hat.

Da sehe ich gar nichts, weil mir der Reiter mit WLAN gar nicht mehr angezeigt wird.

OK

Unter Netzwerk und Internet wird mir nur noch LAN-Netzwerk angezeigt.

Die Info ist super!

Tut mir leid, ich habe wenig bis keine Ahnung. ^^

Kein Thema da bist du lang nicht der einzige, Nur sitze ich nicht bei dir. Also musst du genau ablesen, was du sieht oder Fotos einstellen. (geht auch nachträglich.) Anders funktioniert das leider nicht.

Danke für den Tipp, aber das habe ich schon erfolglos versucht. Da steht: „Problem konnte nicht identifiziert werden“, und der Rest ist grau unterlegt, sodass ich das also auch nicht manuell machen kann.

Welcher tipp genau? du hast mehrere bekommen, Problembehandlung und Einstellungen/Wlan weiß ich jetzt.

Jetzt fehlt noch

  1. Treiber? Gefunden und installiert? Runterladen und dann Direkt im GM für die vorhandene Lan Netzwerkkarte das dürfte eine kombinierte sein.
  2. Das manuelle Einrichten einer Wlan Verbindung

Bei welchem davon ist etwas grau hinterlegt und welcher Punkt genau ist das?

Zuerst mal die Treiber neu installieren (möglichst vom Hersteller und nicht von Windows) und wenn das nicht hilft, einen neuen WLAN-Stick bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du in den Interneteinstellungen den richtigen Adapter auswählen.

TheNegativeOne
Fragesteller

Habe ich, weil es mir nur einen anbietet.

XObelixxxx  20.08.2022, 18:01
@TheNegativeOne

Wenn er jetzt nicht mehr angezeigt wird, fehlt ein Treiber, oder er ist kaputt. Schau im Gerätemanager nach.

TheNegativeOne
Fragesteller
@XObelixxxx

Ich hatte doch geschrieben, dass im Geräte-Manager nichts mehr angezeigt wird.