Habe ich Chancen auf ein Studium?

2 Antworten

Ja, so ist es.

30 Studienplätze sind verfügbar.
Die 30 besten Bewerber bekommen also einen Studienplatz.

51 andere Bewerber sind besser als du.
Von diesen 51 Bewerbern müssen also 22 abspringen, damit du so weit nachrückst, dass du unter den besten 30 bist.

hallihallo22248
Fragesteller

Danke dir für die schnelle Antwort ! Dann hab ich das Verfahren ja soweit verstanden. Wie würdest du denn meine Chancen einschätzen, wenn ich fragen darf ? Ist es realistisch, dass 22 Leute noch abspringen ? Die Koordinierungsphase 1 dauert auch noch an bis zum 09.09.21 denke ich, dennoch weiß ich nicht, ob ich weiterhin hoffen oder mir ein Plan B überlegen soll…

Rubezahl2000  05.08.2021, 17:12
@hallihallo22248

Wenn du jetzt noch keinen Plan B hast, dann bist du aber spät dran.
Hast du dich nur bei EINER Uni beworben?
Das ist natürlich sehr riskant.
Wenn's nicht klappt, dann sind ja nur noch zulassungsfreie Studiengänge möglich - oder gar nicht studieren.

Wie wahrscheinlich es ist, dass so viele Bewerber abspringen, das hängt davon ab, ob viele Bewerber sich an vielen verschiedenen Hochschulen beworben haben und dementsprechend dann auch viele Zusagen nicht annehmen.
Ob das der Fall ist, das kann hier niemand wissen.

hallihallo22248
Fragesteller
@Rubezahl2000

Bevor ich mich irgendwo einschreibe, was nichts für mich ist, habe ich es bei zwei Studiengängen belassen, nämlich Urbanistik und Wirtschaftswissenschaften. Mein Plan wäre es dann wohl einfach zu jobben, jedoch hätte ich schon gerne mit dem Studium angefangen… naja, dann warte ich einfach mal ab. Danke !

Rubezahl2000  05.08.2021, 17:19
@hallihallo22248

Ich meinte nicht andere Studiengänge sondern bei mehreren verschiedenen Hochschulen bewerben, um die Chancen zu erhöhen, dass es bei mind. einer Hochschule klappt.

hallihallo22248
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja bei zwei verschiedenen. Bei der einen ist die Frist seit dem 31.07 abgelaufen, jedoch hat sich der Status meiner Bewerbung noch nicht geändert. Der ist noch auf „eingegangen“. Weißt du da zufällig, wie lange es dauert bis dieser sich auf „gültig“ ändert ?

Rubezahl2000  05.08.2021, 17:26
@hallihallo22248

Das kann hier niemand wissen. Wegen Corona sind die Fristen und Termine alle anders als in früheren Jahren.

Coriolanus  05.08.2021, 18:19
@hallihallo22248

Du solltest dir sicherheitshalber jetzt schon einen Plan B überlegen. Im September könnte der vielleicht ja nicht mehr realisiert werden.

Du kannst noch reinrutschen, aber sicher ist das nicht. 22 Leute ist nicht wenig. Überleg dir einen Plan B.