Zulassungsangebot nicht möglich studiengang, Minderjährigkeitskriterium?

1 Antwort

Auch an großen Unis ist es nicht unüblich, dass - wie in diesem Fall - nur 100 Bewerber in bestimmten Studiengängen zugelassen werden.

Die 100 sind ja nur die, die neu dazukommen. Ein Vielfaches studiert in diesem Studiengang bereits. Und für alle diese Studenten müssen Kapazitäten bereitstehen, seien es Dozenten (Stichwort Betreuungsschlüssel), Räume, Arbeitsplätze (etwa in Laboren), Arbeitsmaterialien etc.

Die Beschränkung hängt also vor allem damit zusammen, dass die Dozenten nicht unbeschränkt Studierende betreuen können und dass die Uni mit ihren Ressourcen haushalten muss.

Bei den Minderjährigen geht es darum, ob der Bewerber zum Zeitpunkt des Studienbeginns minderjährig ist, nicht bei der Bewerbung.