Frage von Susu21, 15

Zulassungsangebot nicht möglich studiengang, Minderjährigkeitskriterium?

hallo, ich habe mich für ien studiengang beworben (2,0) und zurzeit steht dass kein zulassungsanbgeot möglich ist. ausserdem findet man folgende tabelle

Rangliste

Bevorzugt Zuzulassende   Plätze gemäß ZZVO: 1

Leistung  Plätze gemäß ZZVO: 47 Mein Rang 425  ausgeschiedene: 70

Minderjährige Plätze gemäß ZZVO 5

Wartezeit Plätze gemäß ZZVO : 47 Mein Rang: 673 Ausgeschiedene Bewerbungen96

härtefall Plätze gemäß ZZVO: 1

Kann eine große Uni für ein Studiengang wirklich so wenig studenten aufnehmen?Habe ich aslo keine Chancen? Frage zur Minderjährigkeitskriteium, man zählt doch an dem tag als minderjährig an dem man seine bewerbung abgegeben hat oder macht es ein unterschied wenn man z.b. seit gestern zu den erwachsenen zählt?

Antwort
von Ansegisel, 6

Auch an großen Unis ist es nicht unüblich, dass - wie in diesem Fall - nur 100 Bewerber in bestimmten Studiengängen zugelassen werden.

Die 100 sind ja nur die, die neu dazukommen. Ein Vielfaches studiert in diesem Studiengang bereits. Und für alle diese Studenten müssen Kapazitäten bereitstehen, seien es Dozenten (Stichwort Betreuungsschlüssel), Räume, Arbeitsplätze (etwa in Laboren), Arbeitsmaterialien etc.

Die Beschränkung hängt also vor allem damit zusammen, dass die Dozenten nicht unbeschränkt Studierende betreuen können und dass die Uni mit ihren Ressourcen haushalten muss.

Bei den Minderjährigen geht es darum, ob der Bewerber zum Zeitpunkt des Studienbeginns minderjährig ist, nicht bei der Bewerbung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community