Habe heute bis eben 15h geschlafen (12 Stunden) ist das normal?

6 Antworten

Schlaf ist individuell. In der Regel sagt man, 6 - 8 Stunden Schlaf sollte man haben. Ich z.B. bin ein absoluter Frühaufsteher. Ganz selten kommt es mal vor, dass ich länger als 06:30 Uhr schlafe. Unabhängig davon, wann ich mich hingelegt habe.

Selbst wenn ich Nachtschichten, von 22 - 6 Uhr gearbeitet habe, bin ich, in dem Fall, wieder um 10 Uhr wach geworden. Mehr Schlaf, brauche ich einfach nicht.

Die „8-Stunden-Faustregel“ solltest du vergessen.

Jeder Körper ist - genauso wie die Persönlichkeit eines jeden - absolut individuell, und benötigt deshalb auch seinen individuellen Schlafrythmus bzw. seine individuelle Schlafdauer.

Scheint für mich so zu sein, dass dein Körper sich einfach mit diesem Schlaf den vergeudeten der vorigen Nächte „zurückgeholt“ hat, was darauf hindeuten lässt, dass dein Körper im Allgemeinen etwas mehr Schlaf benötigt, als du ihm bietest.

Alter? Wie schläfst du sonst?

Also Generelles:

Der Mensch braucht zwischen 7-9 Stunden Schlaf jeden Tag, am besten am Stück. Wer was anderes sagt der labert Blödes Zeug. Da sind sich der überwiegende Großteil der Schlafforscher, die das ihr ganzes Leben lang untersuchen, einig.

Ab und zu kann man mal mehr oder weniger schlafen, das ist nicht gleich schädlich. Der Körper braucht manchmal ein bisschen mehr Ruhe und er kann auch phasenweise gut funktionieren mit weniger Schlaf, aber auf Dauer ist Schlaf unter 6 Stunden pro Tag schädlich - nachgewiesener weise. Aber (was nicht so viele wissen): Auch regelmäßig mehr als 8-9 Stunden zu schlafen ist schädlich, das stört den Melatonin-Haushalt (Schlafhormon) und wird in Verbindung gebracht mit Demenz und geistigem Zerfall, außerdem hat es Nachteile auf die Psyche so wie auch auf den ganzen Körper.

Wenn man trotz mehr als 8 Stunden Schlaf pro Tag dauerhaft sich matt und müde fühlt ist das immer ein Anzeichen für eine Krankheit, Stoffwechsel, Schilddrüse, Herz, Kreislauf, Depression oder tausend andere Dinge. Es gibt sogar eine Therapie gegen Depression, die auf Schlafmangel basiert, da Schlafmangel eine euphorisierende Wirkung hat, schon allein daraus kannst du ableiten, dass umgekehrt Schlafüberschuss zu Depressionen führen kann - das ist jetzt kein wissenschaftlicher Kausalzusammenhang, aber eine Annahme, die durch Studien untermauert ist.

Also: 7-9 Stunden Schlaf pro Tag, die goldene Mitte 8 Stunden damit dürften 99% der Weltbevölkerung gesund schlafen. Es gibt versch. Schlaftypen, grob spricht man von Eulen und Lerchen, aber für alle gilt: Zu oft den Rhythmus wechseln ist auch ungesund.

Man kann keinen Schlaf vorholen, aber wenn du dem Körper die Wahl lässt kann es schon sein das er Schlaf nachholt ;-)

Benjamin2310
Fragesteller

Also ist es nicht schlimm mal 12 Stunden zu schlafen? 😂

Acidbrain  30.03.2018, 15:23
@Benjamin2310

Nein wenn es dein Körper gebraucht hat ist es sogar gut :-) Immer so viel schlafen wäre nicht mehr gut, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

mad5678  30.03.2018, 16:47
@Benjamin2310

ist aber ineffektiv, lieber 9 stunden maximal schlafen und fitter sein als 12 stunden. der Körper entscheidet einfach falsch. zudem hast du dann noch 3 stunden über die du für andere sinnvolle sachen nutzen kannst.

Acidbrain  31.03.2018, 00:45
@mad5678

Stimmt nicht wenn man in den Tagen zuvor zu wenig geschlafen hat kann der Körper das schon mal brauchen

Ich hab heut auch 12 stunden geschlafen :) ich bleib meistens so lang wach wie ich schlafe wenn ich frei hab xd also ist doch normal