Haarsystem oder haartransplantation??

2 Antworten

Ein Bekannter von mir hat ein Haarsystem gewählt und ist zufrieden damit und es sieht auch optisch gut aus. Aber es verursacht auch stetige Folgekosten, denn die Kopfhaare müssen natürlich weiterhin geschnitten werden, wobei das Haarsystem neu fixiert werden muss. Das kostet bei jedem Schnitt so um 100€. Weiterhin muss das Haarsystem von Zeit zu Zeit ersetzt werden gegen ein neues, denn die halten nicht so lange, was die meisten Kosten verursacht. Ein Echthaarsystem muss häufiger ersetzt werden als ein Kunsthaarsystem, ist dafür aber hautfreundlicher und entsprechend angenehmer zu tragen. Weiterhin braucht es spezielle Pflegemittel / Shampoos für das Haarsystem, Kleber usw. Du solltest dich bei einem Haarsystem gründlich beraten lassen vorher. Wer noch jung bzw. jünger ist, dem würde ich eher zu einer Hasrtransplantation raten. Die Kosten dafür sind natürlich höher, was aber auch vom aktuellen Haarstatus abhängt. Auch zu einer Haartransplantation kannst du dich unverbindlich beraten lassen im Vorfeld, dann kannst du abwägen was du wählen willst.

Langfristig gesehen ist eine Haartransplantation die pflegeleichtere und kostengünstigere Alternative. Grundsätzlich ist eine Haartransplantation jedoch nur möglich, wenn genug Bestandshaare noch vorhanden ist und der Haarausfall abgeschlossen ist oder sich zumindest stark verlangsamt hat.

Ein Haarsystem ergibt Sinn, wenn eine Haartransplantation nicht mehr möglich ist oder es nicht absehbar ist, wie viel Haare noch ausfallen werden. Grundsätzlich sind die Toupets und der Kleber so konzipiert, dass sie sehr angenehm zu tragen sind. Es gibt jedoch immer wieder Berichte, dass es zu Juckreiz und Hautiritationen kommt, besonders wenn die Bestandshaare wieder etwas nachgewachsen sind. Deswegen ist es bei einem Toupet am besten, Du probierst selbst aus, ob Dich ein Haarsystem stört. Du solltest aber beachten, dass ein Haarsystem auf Dauer viel Geld kostet, da es regelmäßig gewechselt werden muss.

Je nach dem momentanen Zustand Deines Haarausfalls ist es generell gut, solange wie möglich mit den noch vorhandenen Haaren gut leben zu können.