Haar länge bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist alles Bullshit. Ich diene aktiv und noch kein Kamerad wurde für seine Haare denunziert. Die darfst du tragen wie du willst, solange das ganze nach einer Frisur aussieht und nicht nach einem Zustand!

Die Haare dürfen den Uniformkragen nicht berühren, die Ohren müssen frei sein und Länge Haare sind entweder zurückzubringen, zu flechten oder mit Haargummis alle 10cm zu bündeln. Bärte müssen gepflegt und rasiert sein. Ein Bart wird sich nach wie vor erst im Urlaub herangezüchtet und nicht wärend des Dienstes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hrimthur  19.01.2021, 17:10

Aha also doch keine langen Haare und nicht so tragen wie man will...

Männer dürfen keine Zöpfe binden. Grundsätzlich hat man die Haare eben doch kurz zu tragen.

EraGoN17  19.01.2021, 17:30
@Hrimthur

Natürlich dürfen sich Männer Zöpfe binden, wenn die Haare lang genug sind.

Hrimthur  19.01.2021, 17:47
@EraGoN17

Nein, dürfen sie eben nicht! Lies die Vorschrift. Männer haben ihre Haare grundsätzlich kurz zu halten, Zöpfe entfallen.

EraGoN17  19.01.2021, 17:53
@Hrimthur

Nach der Revision des Haar und Barterlasses von 2014 durch den 1.Wehrdienstsenat des Bundesvewaltungsgericht in Leipzig müssen die Haare Männlicher Soldaten so frisiert sein, dass keine Haare in der Stirn oder das Gesicht hängen. Die Ohren frei sind und keine Strähnen bei aufrechter Kopfhaltung den Hemdkragen berühren.

Wie diese Frisur aussieht, bleibt dem einzelnen Soldaten überlassen.

Jetzt kommst du...

Hrimthur  19.01.2021, 18:35
@EraGoN17

Ebenso steht da auch ganz sicher, dass auffallende Frisuren, wie Pferdeschwänze oder Zöpfe nicht erlaubt sind.

Hrimthur  19.01.2021, 18:47
@EraGoN17

Hier der Auszug aus der geltenden Vorschrift:

A-2630/1 Haar- und Barttracht

Seite 4

2 Haar- und Barttracht

201. Die Haartracht der Soldatinnen und Soldaten darf den vorschriftsmäßigen Sitz der

Kopfbedeckung sowie die Funktionalität der militärischen Ausrüstung nicht behindern. Sie muss

sauber und gepflegt sein. Modische Frisuren sind erlaubt, sofern sie nicht in Schnitt und Form besonders auffällig sind (z. B. Irokesenschnitte, Ornamentschnitte, Sidecuts).

Haarfärbungen/Tönungen, zu denen auch einzelne Haarpartien (z. B. Strähnen) zählen, dürfen nur dem Spektrum der natürlichen Haarfarben entsprechen. Starke Kontraste sind unzulässig.

202. Die Haare von Soldaten müssen kurz geschnitten sein. Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein. Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.

203. Bärte sind gepflegt und gestutzt zu halten. Will sich der Soldat einen Bart wachsen lassen, muss er dies während seines Urlaubs tun. Die Barttracht der Soldaten darf die Funktionalität der militärischen Ausrüstung nicht behindern.

204. Die Haartracht von Soldatinnen darf die Augen nicht bedecken. Haare, die bei aufrechter Körper- und Kopfhaltung die Schulter berühren würden, sind am Hinterkopf komplett gezopft auf dem Rücken oder gesteckt zu tragen. Dabei sind Form und Farbe der Haarspangen/Bänder dezent zu halten.

Demnach dürfen nur Frauen Zöpfe tragen, männliche Soldaten haben ihre Haare kurz zu tragen. Ende der Diskussion, bevor es noch peinlicher für dich wird...

Dustin3736
Fragesteller

also darf man Lange haare Haben solange sie nicht den Kragen berühren danke👍also dürfte ich zbs. ein Zopf haben der bis zur Kopfhälfte geht zbs. oder auch Länger?

Dustin3736
Fragesteller
@Hrimthur

er meint er ist bei der Bundeswehr. Bist du bei der Bundeswehr? seine Aussage würde die von dem in meiner Frage erwähnten bestätigen.

Hrimthur  19.01.2021, 18:54
@Dustin3736

Ich bin auch bei der Bundeswehr. Die geltende Vorschrift habe ich hier zitiert.

Dustin3736
Fragesteller
@Hrimthur

aha dann bist du ja offensichtlich gegen mehreren aussagen von ebenfalls Bundeswehr angehörigen. möglicher weiße ist es ja auch so das die Kompanie Chefs oder wer auch immer bei der Grundausbildung das sagen hat das zu bestimmen bzw. macht er auch ausnahmen.

Hrimthur  19.01.2021, 19:01
@Dustin3736

Ein KpChef kann sich nicht gegen geltende Vorschriften hinwegsetzen, wie er will.

Gegen einen angeblich Bundeswehrangehörigen, der nicht in der Lage ist Gerichtsurteile richtig zu lesen, die meine Aussage sogar bestätigen. Nur weil man Angehöriger der Bundeswehr ist, heißt es nicht, dass man Ahnung hat. Google doch selber nach der Nummer der Vorschrift, die ich jetzt nochmal als Antwort auf deine Frage zitiert habe und lies selbst... was gibt es da noch zu bezweifeln?

Dustin3736
Fragesteller
@Hrimthur

ich habe nur berichten vor 6-10 jahren gefunden

EraGoN17  19.01.2021, 22:47
@Hrimthur

Jetzt will ich sehen wie du durch die Bw tingelst und den Soldaten die Köpfe scherst. Allein in meiner Einheit werden dir 3 Oberst und 1 Admiral beschleunigt ins Gesicht fassen.

Lese das Urteil des Gerichts und sag mir dann, dass der Text der Bw nicht dagegen verstößt.

@Dustin3736 solange du keine AGA bei unserem Kameraden "Krasser Krieger" machst, werden dir nur neidische versuchen eine vernünftig Auf-oder zurückgesteckte Frisur zu verbieten. Ich kenne Kameraden die Zottelmähne Tragen. Mit Stolz.

Hrimthur  20.01.2021, 07:50
@EraGoN17

Junge... es gibt kein Gerichtsurteil, dass beschlossen hat, dass der Haarerlass der Bundeswehr unrechtmäßig ist! Mit verdammt nochmal egal, wie bei dir Kameraden rumlaufen. Die Vorschriften sind auch für dich und deinen Admiral gültig!

Dass Gerichtsurteil, was du vorgelegt hast, widerlegt meine Aussage in keinem Punkt! Der Antragsteller wurde damit nämlich abgewiesen und nicht bestätigt! Lies richtig!

Pass mal auf, dass man dir nicht beschleunigt ins Gesicht fasst...

Hrimthur  20.01.2021, 07:56
@EraGoN17

Und so lange es keine neue Vorschrift gibt, ist die alte noch gültig, völlig egal, was irgendwelche Gerichte beschlossen haben sollen und eher wird man die Rechtsgrundlage schaffen, dass der Haar- und Barterlass seine Gültigkeit behält, als dass man ihn ändern wird!

flugLP  21.12.2022, 15:47
@Hrimthur

Gib auch mal meine Senf dazu. Privat trage ich einen Zopf und im Dienst habe ich eine halbe Tube Haargel drin. (Seiten Kurz, oben lang) Funktioniert schon seit Jahren so.

Hrimthur  25.12.2022, 16:56
@flugLP

Schön für dich, ist trotzdem gegen die Vorschriften und deine Vorgesetzten machen ihre Arbeit nicht richtig, wenn sie das erlauben.

flugLP  27.12.2022, 14:08
@Hrimthur

Ohren und Augen sind nicht bedeckt. Haare berühren nicht den Hemdkragen. Es ist keine Auffällige Frisur. Privat kann ich sie tragen wie ich möchte. Bisher verstoße ich nicht gegen die geltenden Vorschriften.

Nach wie vor hat sich nix geändert

Auszug aus Google:

Die Haare von Soldaten müssen kurz geschnitten sein. Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein. Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.

Bärte sind gepflegt und gestutzt zu halten. Will sich der Soldat einen Bart wachsen lassen, muss er dies während seines Urlaubs tun. Disziplinarvorgesetzte können Ausnahmen genehmigen.

Die Haartracht von Soldatinnen darf die Augen nicht bedecken. Haare, die bei aufrechter Körper- und Kopfhaltung die Schulter berühren würden, sind am Hinterkopf komplett gezopft auf dem Rücken oder gesteckt zu tragen. Dabei sind Form und Farbe der Haarspangen/Bänder dezent zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
verreisterNutzer  19.01.2021, 14:49

Warum dürfen Männer es nicht wie Frauen mit langen Haaren handhaben? Also das schockiert mich jetzt ein wenig...

Jo3591  19.01.2021, 16:03
@verreisterNutzer

Die Frage nach dem Warum stellt sich gar nicht, weil die Dienstvorschrift so ist.

anstrum  19.01.2021, 16:14
@verreisterNutzer

du kannst so viel hinterfragen wie du das möchtest, allerdings ist das dein Gebetsbuch falls du bei der Bundeswehr bist

wiki01  19.01.2021, 16:54
@verreisterNutzer

Du darfst und du sollst Dinge kritisch hinterfragen, aber das ändert sicher nicht den "Allgemeinen Haar- und Barterlass", Anlage 1 zur ZDv 10/5.

Jo3591  19.01.2021, 17:12
@verreisterNutzer

Dienstvorschriften werden bei der Bw nicht hinterfragt, sondern befolgt. Darauf beruhen u.a. Disziplin und Ordnung in der Truppe. Wer das nicht akzeptieren kann, ist in einer Armee falsch am Platz.

Hrimthur  19.01.2021, 17:15
@verreisterNutzer

Wenn du mit Vorschriften nicht einverstanden bist, bewirb dich nicht bei der Bundeswehr. Der Haarerlass ist nach dem gerichtet, wie sich die Gesellschaft einen Soldaten optisch vorstellt und das Ansehen der Bundeswehr soll möglichst gewahrt werden. Genauso wird Wert auf Einheitlichkeit gelegt und dass nicht jeder rumläuft wie er will.

verreisterNutzer  19.01.2021, 19:36
@Hrimthur

Ihr könnt mir gern zu 10. erklären, dass das so festgelegt ist. Es ändert jedoch nichts daran, dass ich es absolut unlogisch finde, dass Frauen lange Haare im Zopf tragen dürfen und Männer nicht.

Hrimthur  20.01.2021, 09:22
@verreisterNutzer

Nur weil du denkst, dass Gleichberechtigung in allen Bereichen gelten muss, ist die Vorschrift nicht gleich unlogisch.

Von Experte ponter bestätigt

Den Zopf kannst du dir abschminken. Männer dürfen beim Bund ihre Haare nicht zu einem Zopf zusammenbinden. Grundsätzlich sind Haare kurz zu tragen, dürfen nicht im Gesicht hängen und nicht den Kragen berühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Hier nochmal der Auszug aus der ZDv A-2630/1 Haar- und Barttracht:

Seite 4

2 Haar- und Barttracht

201. Die Haartracht der Soldatinnen und Soldaten darf den vorschriftsmäßigen Sitz der Kopfbedeckung sowie die Funktionalität der militärischen Ausrüstung nicht behindern. Sie muss sauber und gepflegt sein. Modische Frisuren sind erlaubt, sofern sie nicht in Schnitt und Form besonders auffällig sind (z. B. Irokesenschnitte, Ornamentschnitte, Sidecuts).

Haarfärbungen/Tönungen, zu denen auch einzelne Haarpartien (z. B. Strähnen) zählen, dürfen nur dem Spektrum der natürlichen Haarfarben entsprechen. Starke Kontraste sind unzulässig.

202. Die Haare von Soldaten müssen kurz geschnitten sein. Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein. Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.

203. Bärte sind gepflegt und gestutzt zu halten. Will sich der Soldat einen Bart wachsen lassen, muss er dies während seines Urlaubs tun. Die Barttracht der Soldaten darf die Funktionalität der militärischen Ausrüstung nicht behindern.

204. Die Haartracht von Soldatinnen darf die Augen nicht bedecken. Haare, die bei aufrechter Körper- und Kopfhaltung die Schulter berühren würden, sind am Hinterkopf komplett gezopft auf dem Rücken oder gesteckt zu tragen. Dabei sind Form und Farbe der Haarspangen/Bänder dezent zu halten.

Das ist unwidersprüchlich und die derzeit geltende Vorschrift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dustin3736
Fragesteller

ok, wenn das jetzt wahrscheinlich stimmt ist es aber dennoch unlogisch man kann haare auch unter den Helm stecken oder als Zopf nach hinten binden da behindern sie doch einem nicht aber naja gegen diese Regelung können wir nichts machen.

Hrimthur  19.01.2021, 19:05
@Dustin3736

Praktisch spricht da auch nichts gegen, allerdings sieht die übergeordnete Führung es eben so, dass das Bild des männlichen Soldaten in der Gesellschaft gewahrt bleiben soll, da sonst das Ansehen der Bundeswehr gefährdet wäre.

Dustin3736
Fragesteller
@Hrimthur

ich meine Wiederrum waren damals Männer mit Langen haaren als männlicher anzusehen.

Hrimthur  19.01.2021, 19:09
@Dustin3736

Es geht nicht darum, was männlicher ist, sondern was das Bild des Soldaten in der Gesellschaft heute ist und das ist über die Jahrhunderte hinweg eben ein Mann mit kurzen Haaren.

Dustin3736
Fragesteller
@Hrimthur

wiederum verändert sich viel mit zbs. Trends denn damals war man ohne einen Bart attraktiver und männlicher heute ist es wieder andersrum

Hrimthur  19.01.2021, 19:25
@Dustin3736

Sehe ich anders. Menschen sind Individuen und ich denke nicht, dass die Mehrheit Bärte attraktiv findet. Aber das steht nicht zur Frage.