(GuV) Wann handelt es sich um ein Verlust und wann um ein Gewinn?

2 Antworten

Stark vereinfach lässt sich ausdrücken, dass Aktiva alles erfasst was dem Unternehmen gehört. Das beinhaltet zum Beispiel Bargeld in einer Kasse, Geld auf Konten, Gebäude, Fuhrpark, Maschinen, Forderungen gegenüber anderen (Rechnungen die sie noch nicht bezahlt haben), usw.

Passiva hingegen erfasst alles, was dem Unternehmen nicht mehr gehört. Also zum Beispiel jegliche Art von Schulden, usw.

Wenn du also einen Kredit aufgenommen hast, um eine Maschine zu kaufen, dann würdest du die gekaufte Maschine auf der Aktiva Seite erfassen, schließlich gehört sie jetzt dem Unternehmen, den Kredit den du dafür aufgenommen hast, würdest du hingegen auf der Passiva Seite erfassen, denn den Kredit musst du ja jetzt abbezahlen.

Entsprechend lassen sich Gewinn und Verlust recht einfach ermitteln:

Gewinn = Aktiva - Passiva

Und wenn die Passiva Seite größer als die Aktiva Seite ist, dann ist der Gewinn eben negativ, man hat also Verlust gemacht. War das verständlicher erklärt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Das hast Du falsch aufgefasst. Aktiva ist positiv, Passiva das Gegenteil.

Du hast bei höherem Aktiva einen Gewinn.

NB: Wann handelt es sich um einen Verlust und wann um einen Gewinn?