Bucht man die ust in GuV oder Sbk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im SBK-Konto, da im GuV-Konto nur Erträge bzw Aufwendungen abgeschlossen werden. Also nur Kontenklasse 5 und 6. :)

Ins SBK. Die Umsatzsteuer musst du an das Finanzamt überweisen und die Vorsteuer bekommst du vom Finanzamt. Daher können diese beiden kein Erfolgskonto sein. Wenn du die Umsatzsteuer ins GuV buchst, dann bedeutet das, dass du "Zinsen" für verkaufte Ware bekommst. Und Zinsen ist wiederum ein Erfolgskonto.