Aktiva & Passiva?

2 Antworten

Die Konten der Aktivseite der Bilanz zeigen wie die Mittel verwendet werden. Z. b. Für Grundstücke, Betriebs - und Geschäftsausstattung

Die Konten der Passivseite der Bilanz zeigen wo die Mittel herkommen z. b. Eigenkapital Bank Darlehen evt.

Hi, aktive Konten sind ja so Konten wie Bankkonto, Grundstücke und so, also Konten, aus denen du quasi sofort Geld holen kannst und was dir, bzw dem Unternehmen gehört. Passiv sind so Konten wie Eigenkapital, also das Saldo von beiden Seiten, und Kredite, Verbindlichkeiten, also eigentlich Geld, was dem Unternehmen nicht gehört. Kurz: Aktiv: Gehört dem Unternehmen, Passiv: Gehört dem Unternehmen nicht.

Hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen.

osito80  13.10.2017, 14:33

Man kann nicht alle aktiven Konten sofort zu Geld machen das Grundstück ist das beste Beispiel. Warum gehört Eigenkapital dem Unternehmen nicht ? Dann wäre es ja Fremdkapital !

Tami2508  13.10.2017, 20:31
@osito80

Oben habe ich ja erklärt, dass das Eigenkapital quasi der Saldo zwischen Fremdkapital und Aktivseite ist. Und gut, Grundstücke kann man nicht sofort zu Geld machen. Dann sag ich mal, was man als im Unternehmen befindliches Vermögen bezeichnen kann.

Lupuspassus  22.10.2017, 09:02
@osito80

Das Eigenkapital wird als Schuld des Geschäftes an den Geschäftsinhaber bezeichnet. Andernfalls könnte man es nicht auf die Passivseite der bilanz schreiben.

osito80  26.11.2017, 22:24
@Lupuspassus

Und das Geld im eigenen Portmanai ist dann die Schuld des Chefs an Sie