Buchungsreihenfolge?

2 Antworten

Ich glaube die Rheinfolge stimmt; aber die Lehrmethoden sind nicht wirklich besser geworden.

Die Aufwandskonten werden im Haben gegen das Erfolgskonto G+V (Soll) gebucht.

Die Ertragskonten werden im Soll  gegen das Erfolgskonto G+V  (Haben) gebucht.

Der Saldo auf dem Erfolgskonto ist der Gewinn/Verlust und dieser wird als letzte Buchung gegen das Eigenkapital gebucht (=Gewinnverwendung).

Das Eigenkapital stellt sich wie folgt da, manchmal wird es als Summe ausgewiesen, manchmal auch aufgesplittet. Beispiel Einzelunternehmen:

Eigenkapital Stand 1.1.  x.xxxx €

Privatentnahmen  - x.xxx €

Privateinlagen   + x.xxx €

Gewinn  + x.xxx €

Verlust  - x.xxx €

Saldo = Eigenkapital am 31.12.

Dann sollte die Bilanz (SBK)  fertig sein.

Mit T-Konten kann man das besser erklären.

Gruß vom T-Rex

Ana

Ja, ich hab das alles mal gelernt. In der Praxis braucht man das nicht, weil es dafür Computer gibt. Deswegen vergisst man es genau so schnell wie man es lernt.

Am besten wäre es, du fängst noch mal gaaanz von vorne an zu lernen! Wenn man nämlich - und daran erinner ich mich noch GANZ genau - den Anfang nicht checkt, ist man sofort raus!