Gutes Trockenfutter für Chihuahua

3 Antworten

Hallo!!

Meine Chihuahua-Hündin ist auch gerade 10 Monate alt.

Ich habe ihr anfangs auch Royal Canin gegeben und bin jetzt auf das Beneful (das rosarote - für kleine Genießer) umgestiegen.

Ich habe letztens meine TÄ auch generell gefragt, auch vom Feuchtfutter her, welches ein gutes ist, und ob mein Feuchtfutter (Pet Bistro - vom Müller - vorher hatte ich premiere vom Fressnapf) gut ist. Sie hat gemeint, wenn mein Hund keine Futterallergie hat, ist generell alles gut, solange sie es verträgt.

Ich bin mit dem Pet Bistro vom Müller und mit dem Beneful - für kleine Genießer (gibt's z.B. beim Merkur, oder auch beim Fressnapf), sehr zufrieden und sie steht voll drauf und ist völlig verrückt nach ihrem Futter.

Violett123
Fragesteller

Danke für deine Antwort! habe mich etwas schlau gemacht über beneful und gelesen dass es einen hohen Getreideanteil hat, was ich vermeiden möchte :(

Es spielt doch keine Rolle ob es um die Fütterung eines Chihuahuas oder einer Deutschen Dogge geht. Trockenfutter ist und bleibt eine Konserve, die industriell hergestellt wird. Kein Mensch würde ständig von Konserven leben wollen, warum sollen es dann die Hunde? Nur weil es einfach und schnell geht und der Werbung auf den Leim gegangen wird? Es gibt jedoch Situationen wo man darauf zurückgreifen muß z.B. Urlaub usw. Wenn überhaupt Trockenfutter, dann ist der einzigste Kompromiss kaltgepresstes Futter. Es hat den Vorteil, dass es nicht völlig tot gekocht wurde und später komplett chemisch aufbereitet werden muß, damit es für die Tiere verwertbar wird. Kaltgepresstes quillt nicht im Tiermagen, es zerfällt und ist somit viel verträglicher. So`ne kleine Maus kann sehr preisgünstig und gut mit viel gesünderem Frischfutter ernährt werden.

Violett123
Fragesteller

Natürlich ist selbst gekocht gesünder und ich versuche das auch meinem kleinen anzubieten hin und wieder lässt es sich aber nicht vermeiden trocken Futter zu dfüttern deswegen auch die frage welche Marke am besten (hoher Fleischanteil) geeignet ist :-)

Du wirst so nie eine befriedigende Antwort finden. Die Frage ist doch, wer mit welchen Ansprüchen was getestet hat.

Generell halte ich Trockenfutter als Alleinfutter für fragwürdig. Unser Hund, vor die Wahl gestellt, entscheidet sich grundsätzlich für Nassfutter (KEIN Dosenfutter, selbst "gemixt").

Die Herstellung ist relativ simpel genau wie der Aufwand.

Rezepturen und Anleitungen finden sich im Netz zuhauf. Einfach mal die eigene Bequemlichkeit hintenanstellen, und den Hund "mitreden" lassen ... :-)

Violett123
Fragesteller

Meiner bevorzugt auch JEDES MAL das Nassfutter oder am liebsten einfach mal gekochtes Fleisch o.ä. Aber manchmal ist das TF eben nicht vermeidbar :/