Gutes Diktiergerät für die Uni gesucht, wer kann mir eins empfehlen?

6 Antworten

Ich hab einen Ipod classic mit so einem mini Mikro von Ebay benutzt! Mann sollte sich aber in die forderen Reihen setzen. Funktioniert super und den Profs fällt eh nichts auf, da Ipods gang und gebe sind. Habe die Profs aber immer informiert und die wollten dann immer einen Mitschnitt um ihre Vorträge zu verbessern. Bestanden aber meist darauf, dass man die Files nicht weiter gibt. Diktiergeräte mit MP3 Format wären von der Qualität her die bessere Wahl, aber in einen Classic passt ne Menge rein.

lang aufnehmen kannst du fast mit jedem Notizspeicher. Gut wäre ein eingebautes Richtmikro. Richtige Diktiergeräte haben andere Funktionen, die du nicht benötigst (einfügen, überschreiben usw.) und verwenden meist ein anderes Dateiformat (DSS), das andere Geräte bzw. auch Computer nicht ohne spezielle Player abspielen können

ich weiß ja nicht, wo und was du studierst, aber ich hätte die vorlesungen nicht aufgenommen. die akustik ist in hörsälen meist viel zu schlecht, sodass man mit dem besten diktiergerät nichts anfangen kann. hör lieber aufmerksam zu und schreib mit, was du für wichtig hälst und was nicht im skript steht.

Sowas bring nichts. Such Dir Leute aus höheren Semestern, die den Unfug schonmal mitgeschrieben haben. Die Profs reden jedes Semester das Gleiche. Und geh zu den Tutoren, da hast Du mehr davon.

Zuerst einmal solltest du wissen, dass es viele Professoren gibt, die nicht wollen, dass man sie aufzeichnet. Dann ist es in einem großen Hörsaal sehr schwierig, überhaupt alles aufzunehmen, was man hören will. Hmmm...tricky.

bessawessa  14.01.2013, 17:45

Bei mir in der Uni gab es keine Probleme, die meisten Profs achten nicht auf solche Dinge würde ich mal behaupten. Habe mit dem Olympus VN-713PC aufgenommen, kann ich empfhelen:

http://amzn.to/VFMC39

nochnefrage  14.02.2024, 08:51
@bessawessa

Es bleibt illegal. Was die Uni bzw. FH dann macht, wenn man dabei erwischt wird, weiß ich nicht. Ärger gibt es, zu recht.