Diktiergerät für die Uni?

2 Antworten

Glaub´ mir, das macht keinen Sinn. Du hast zu wenig Zeit, das alles noch mal abzuhören oder sogar davon noch Abschriften zu machen. Dazu sind Vorlesungen auch nicht gedacht. Sich in den Gedankengang des Dozenten einstimmen, seinen Überlegungen folgen und zu wichtigen Aussagen kurze Notizen machen, das reicht! Wenn es um Schemata, besondere Formelsammlungen oder Begriffserläuterungen geht, dann geben Dozenten oft noch gesonderte Papiere aus oder schicken sie per e-mail zu. Du sollst in deinem Studiengang zwar Fachwissen erwerben aber genau so wichtig ist die Methodik, die Art und Weise des wissenschaftlichen Arbeitens. Und das kann man nicht einfach so lernen aufgrund einer Audioaufnahme sondern nur durch inhaltliche Mitarbeit in Vorlesungen und Seminaren. Ich nehme auch an, dass die meisten Dozenten eine Audioaufnahme ablehnen werden.

Proki15
Fragesteller

Okay alles klar :)

Darfst Du die Funktion im Handy nicht verwenden oder ist die nichts für Deine Zwecke?