Kann man von einer Uni an eine Hochschule wechseln?

3 Antworten

Ja, die Leistungen werden dir angerechnet und du kannst in ein höheres Semester der Hochschule eingeschrieben werden. Unter Umständen auch wenn an einer Uni den Prüfungsanspruch endgültig verloren hast, so kannst an einer Hochschule das Studienfach weiter studieren - das sagt dir aber die Studien- und Prüfungsordnung.

Früher hießen die Hochschulen Fachhochschulen. Diese haben im Allgemeinen kein Promotions-/Habilitationsrecht. Auch musste bei den Abschlüssen das (FH) stehen.

Wenn es pauschal möchtest, der Uni-Abschluss war/ist mehr Wert als der Hochschul/FH-Abschluss.

Das Geschriebene gilt für BW.

----

edit (11 Monate später - August.2022):

Seit dem hat sich was getan.

Die Hochschulen sollen auch das Promotionsrecht bekommen.

Nonamethihi
Fragesteller

Vielen dank, ich dachte aber, sobald ich z.B an einer Uni mit Wirtschaftsingenieurwesen exmatrikuliert werde, Verfällt mein Prüfungsrecht in ähnlichen Studiengängen. Also dürfte ich dann wirklich noch das gleiche an einer FH weiter studieren?

jentolon  27.08.2021, 17:20
@Nonamethihi

Meines Wissens ja - da die Inhalte nicht identisch sind.

Ich kenne gar nicht wenige Leute, die das so gemacht haben. Wird aber denk ich von der Hochschule/Prüfungsordnungen abhängig sein.

----

Möglich ist bei einem endgültigen Verlust des Prüfungsanspruches, den Studiengang im Ausland an der Uni fortzusetzen. Da kenn ich auch einige die das gemacht haben.

WalterE  24.08.2022, 13:19
@jentolon

In Österreich ist das ganz anders dort kann man einen Studiengang beliebig oft an die Wand fahren und einfach eine neue Uni suchen

Jede Uni ist Hochschule.

Jede Hochschule ist entweder Uni oder Fachhochschule (FH).

Fachhochschulen dürfen sich heute auch "University of Applied Sciences" nennen. Universitäten sind sie dennoch nicht. (Sie sind das, was man früher "die Ingenieurschulen" nannte.)

WalterE  24.08.2022, 13:20

Kunsthochschulen sind noch eine eigene Kategorie

jentolon  24.08.2022, 14:40

Zufällig wegen einem Kommentar wieder hier bei der Frage gelandet.

Bei deiner Antwort kann ich etwas ergänzen, seit dem kam in der Presse, dass FHs nun auch bald das Promotionsrecht erhalten, sodass sie hierbei den Unis gleichgestellst werden.

Die pädagogischen Schulen in BW bspw. haben bereits das Promotionsrecht seit Längerem.

WalterE  24.08.2022, 17:42
@jentolon

Die gelten aber auch als wissenschaftliche Hochschulen. Meines Erachtens ist diese völlige gleichbehandlung unsinnig denn die Aufgaben sind schlicht andere.

Mit der Einstellung schaffst du eh keinen Abschluss, da fehlt schon der Biss wenn es anstrengend wird.

Nonamethihi
Fragesteller

Es geht hier nicht um Biss, den hab ich. Es geht mir um Ausnahmefälle die jeden treffen könnten.