Diktiergerät an Autoradio anschließen, aber wie?

2 Antworten

Du darfst beim Radio nicht den Aux in oder Tape in verwenden. Das ist die falsche Richtung. Da kannst vom Diktiergerät zum Autoradio senden, nicht umgekehrt. Du brauchst beim Radio einen Line(Audio) Out oder einen Kopfhörerstecker. Dann kannst am Diktiergerät aufnehmen. Beim Line Out auf Audio in schgalten, beim Köpfhörerausgang eventuell auf Mic in.

Autoradios haben meist so Ausgänge nicht, da kannst stattdessen dich zu einem Lautsprecher dazuhängen, ist aber dann nur ein Kanal und das mit schlechter Anpassung

Hallo;

standardgemäß ist ein Diktiergerät meist mit einem Kopfhöreranschluss ausgestattet. An diesem lässt sich über ein 3,5 Klinkenstecker sicher eine Verbindung zum Autoradio herstellen. Dieses sollte man aber kennen. Ganz altertümlich kann man eine Adaptercassette verwenden wie bspw. Sony CPA-9 Auto-Adapter-Cassette. (erhältlich bei Amazon für ca 5 €). Das funktioniert aber nur mit Tapedeck am Autoradio. (Die Qualität ist fern jeglicher Hifi-Dimension). Wenn das Tapedeck nicht vorhanden ist, dann wird es etwas kniffliger. Der Vorschlag gilt aber nur für das Abhören der Aufnahmen, nicht zum Aufnehmen selbst.

Zur Not schlage ich einen Besuch bei der Hauswerkstatt vor. Irgendeiner hatte damit sicher schon Berührung. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

makola

Crazzycom
Fragesteller

Ehm, mein Autoradio hat kein Tapedeck:/ Also, falls das hilft, mein Diktiergerät hat halt beides, Mikro & Kopfhöreranschluss. Ich besitze als Auto den Hyundai i30 cw & muss dementsprechend das eine Ende des Klinkensteckers in den AUX anschluss stecken. gemacht getan. Dann habe ich das andere Ende in den Kopfhöreranschluss gesteckt und, ehm, es passierte nix. Ich drückte auf Aufnahme und es nahm ganz normal auf wie immer (das Problem :D). Also versuchte ich es im Mikroanschluss und siehe da, das Gerät zeigt an, ich solle mich zwischen ''MIC IN'' oder ''AUDIO IN'' entscheiden. Ich versuche es mit ''MIC IN'' & drücke auf Aufnahme. Nix zu hören. Ich versuche es mit ''AUDIO IN'', und er nimmt wieder normal auf. :/ Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll :D (Ist übrigens noch das Original Autoradio)

Und ehm, was meintest du mit:

Der Vorschlag gilt aber nur für das Abhören der Aufnahmen, nicht zum Aufnehmen selbst.

?

LG

makola  02.06.2013, 10:57
@Crazzycom

Hallo;

ich glaube nicht, dass man über das Autoradio aufnehmen kann, dafür müssten die baulichen Gegebenheiten da sein. Das könnte man aber mit einem externen Mikrofon, angeschlossen an der Mikrofonbuchse, beheben, das man sich dann so einrichtet, dass es beim Fahren zu nutzen ist. (Ich selbst nutze es bei Spaziergängen am Jackenkragen, das Gerät in der Tasche.) Die Abhörfunktion über das Autoradio ist sicher zwischen dem Kopfhöreranschluss des Diktiergerätes und dem AUX-Anschluss am Radio herzustellen. Ob es allerdings dafür bereits fertige Kabel im Handel gibt müsste man nachsehen. Aber die technischen Voraussetzungen sehe ich nur da.

Gruß,

makola

kuku27  20.01.2016, 10:04

ist das nicht die falsche Richtung? Er will, wie ich verstehe, Sendungen aufnehmen und nicht spielen.