Technik, um ein Hörspiel / Hörbuch aufzunehmen?

7 Antworten

Ich würde ein Diktiergerät kaufen. Meins kostet 29,99€ und hat mir bei Interviews für Präsentationen in der Schule stets als qualitativ hochwertiger Begleiter gedient.

Kenne mich in dem Segment allerdings nicht gut aus, für ein Hörbuch müsste man - so denke ich - durchaus etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gute Nacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baumschulen
Fragesteller

Kannst du mir den Namen von deinem Diktiergerät geben? :-)

Als Mikrofon könntest du dir ja mald as Samson Meteor anschauen, kostet ca. 50€(je nach Preisänderungen) auf Amazon und wird per USB an den PC angeschlossen, ich habe es selber und bin sehr zufrieden damit. Ton nehem ich damit aus ca. einem halben Meter entfernen auf, eher etwas mehr und finde die Ergebnisse auch Vergleichsweise gut und deutlich besser als mit "günstigen" Lavalier Mikrofonen oder eingebauten Mikrofonen in In Ear Headsets vom Handy. Zu dem Samson Meteor gibt es auch einige Videos auf YouTube, ansonst kannst du es dir ja einfach mal auf Amazon bestellen, Testen und bei nicht gefallen einfach zurücksenden.

https://www.amazon.de/Samson-Meteor-Studio-Podcast-Mikrofon/dp/B004MF39YS/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=samson+meteor&qid=1581817752&sr=8-4

CoSci  16.02.2020, 02:51

Kostet auf eBay sogar nur ca. 30-35€

Ich kenne mich nicht mit Tonstudio-Apps für Handys aus, finde aber dass die Bedienung mit Maus und Tastatur für so einen Zweck leichter ist.

Es erleichtert die Arbeit nämlich sehr die verschiedenen Tonspuren einzeln zu benennen und in eigene Ordner abzulegen. Auch kannst du auf einem Computer Programme wie Audacity verwenden, die gratis und für deine Zwecke ausreichend sind.

Da mit deinem Budget eine professionelle Aufnahme praktisch unmöglich ist, reicht ein Headset mit halbwegs vernünftigem Mikrophon.

Hintergrundgeräusche kannst du dir von diversen Webseiten gratis herunterladen. Achte auf die Lizenzen, je nachdem wofür du das fertige Hörspiel verwenden willst. Einige solcher Geräusche kannst du völlig frei für alles verwenden, andere nur für nicht-kommerzielle Projekte etc. Auf den jeweiligen Seiten steht das im Normalfall bei jedem Geräusch angegeben.

Baumschulen
Fragesteller

Erst mal danke für deine ausführliche Antwort.

Du hast Recht, die Bedienung mit Maus und Tastatur ist leichter, daher wird die Nachbearbeitung auch am PC stattfinden. An dieser Stelle geht es mir aber ausschließlich um die Aufnahme, die Bearbeitung ist da sekundär.

reicht ein Headset mit halbwegs vernünftigem Mikrophon.

Hättest du einen Vorschlag für eines mit Klinkenanschluss?

Hintergrundgeräusche kannst du dir von diversen Webseiten gratis herunterladen.

Danke für den Tipp, das werde ich im Hinterkopf behalten.

Andrastor  16.02.2020, 02:35
@Baumschulen

Für meine Youtube-Videos und Camchats habe ich mir 2014 dieses hier gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B004AP8R3S/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Es war recht billig, inzwischen gibt es schon bessere. Ich würde vorschlagen dass du mal auf Amazon nach leistbaren Headsets und/oder Mikrophonen suchst und dann auf Youtube nach Audiobeispielen die mit diesen Geräten aufgenommen wurden.

Da ziemlich viele Kanäle Produkte testen, findest du da vielleicht etwas.

Ich erstelle mit einer Freundin kleine Hörspiele, dafür benutze ich nur mein Samsung Galaxy A6, weil es von allen Aufnahmegeräten die ich besitze, die beste Wiedergabequalität hat.

Nebengeräusche müssen gut vorbereitet sein. Bei Versprechern, die einbauen.