stereomix + mikrofon gleichzeitig als aufnahmegerät verwenden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo das geht, sogar ohne zusätzliche Software/Hardware, hat aber einen Nebeneffekt (ist nur für dich, nicht während dem Letsplay/Livestream). Nähmlich musst du das so machen: Rechtsklick auf den Lautsprecher rechts unten auf deinem Desktop dann auf aufnahme Geräte (wenn da kein Stereomix ist mach rechtsklick auf eine leere Fläche und dann "Deaktivierte Geräte anzeigen" dann aktiviere Stereomix (Auf Erweitert musst du die Harken bei Anwendungen haben alleinige Kontrolle... und Anwendungen im exklusiven Modus... rausmachen) dann machst du rechtsklick auf dein Mikrofon und gehst auf Abhören, dort harkst du "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" an. Wenn du ein USB Mikrofon hast ist das ein bisschen komplizierter aber es funktioniert auch: du musst auf Wiedergabe, dann auf die Lautsprecher die nicht am Headset sind und: "Als Standart" benutzen (sry aber bei einem USB Headset geht das nicht mit den Lautsprechern am Headset - Nachteil). Wenn du all das gemacht hast gehst du zu deinem Aufnahmeprogramm und wähle Stereomix als Mikrofon.

Jetzt der größte nachteil - egal was für ein Headset du hast: Sobald du diese Einstellungen übernommen hast, hörst du immer ein leichtes Echo von dir selbst (das hört man nicht im Letsplay/Livestream...)

Ps: Hoffe es klappt, falls nicht schreib mich mal an und ich versuch weiterzuhefen. viel Glück! :DD

Die Antwort hab ich schon mal geschrieben (also hab sie von mir selbst abkopiert)

Ein Screenshot von den Einstellungen. - (Mikrofon, Skype, MSN)

Hallo breakbaby, das eht mit einer reinen Software Lösung leider icht so einfach, was Dir hierbei helfen könnte sind Progrmme zur Radio Moderation, aber auch hier kommt es dann auf Deine Sounkarte an, das die 2 Aufnahmekanäle unterstützt und diese dann auch gleichzeitig ins Netz wiedergeben kann. Mit den Standart verbauten Soundkarten wirst Du da aber kein Glück haben.

Gruß Olli

breakbaby
Fragesteller

Ich benutze sowieso ein Audio Interface für Mikrofon und kopfhörer (habe dazu einen 4kanäligen verstärker).

Mein Interface läuft über USB und mein verstärker ist per 6.3mm klinkenkabel mit dem interface verbunden (kann ich aber auch locker mit meiner standartsoundkarte verbinden)

also bräuchte ich nur den stereomix und usb interface zusammen zu stellen (oder so) doch bei meinem stereomix hört man nur ein rauschen wie ich gerade gemerkt habe.