Lernstoff auf Audiofile aufnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es bringt nur was, wenn du es konzentriert hörst, wenn es nebenbei läuft, wirst dir den Stoff nicht einprägen, höchstens von der Straßenbahn überfahren werden. Und wenn du es konzentriert hören musst, kannst es auch gleich lesen. Allerdings prägst du dir durch das konzentriert ins Mikrophon-Sprechen eine Menge ein. Dafür kostet es extrem viel Zeit. Dann also vielleicht doch wieder nur lesen.

Ja, das hab ich mal gemacht. Funktioniert vor allem bei Stoff, der im wesentlichen aus Text besteht (also weniger Formeln). Ich fand dabei, dass schon das Vorlesen beim Lernen half - versuche, so zu lesen, dass das Wichtige besonders betont wird (ruhig auch wiederholen). Alleine dieser Prozess - das wichtige herausfinden - plus Lautlesen plus Hören hat mir sehr geholfen.

Ja gute Idee !!! Das ist gut, aber mache so Kapitel und immer laut und deutlich ins Mikrofon reden. Was aber auch hilft ist wenn man etwas liest, es immer laut liest, hatt mal ein Lehrer früher gesagt !!!

Viel glück !!