Guten Tag, was macht ein Rückschlagventil und kommt da als 1 Tropfen Wasser raus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rückschlagventil wird z.B. in eine Rohrleitung eingebaut und lässt das Medium nur in eine Richtung durch. In der Gegenrichtung sperrt es. Das Absperrelement kann eine Klappe, ein Schieber, ne Kugel, oder eine Scheibe sein. Meist auf Federn gelagert um eine bestimmte Anpressung im Dichtsitz zu erzeugen. Die meisten Rückschlagventile lassen eine ganz geringe Menge Medium durch, nennt man "Lässigkeit". Wenn man es sehr dicht haben will, verwendet man "weichdichtende" Systeme, mit Gummi, oder Kunststoffdichtungen.