Ist es normal, dass am Wasserschlauch Anschluss der Waschmaschine etwas Wasser raus kommt?

9 Antworten

Hallo Anja2013,

zwei Dinge fallen mir auf, zum einen hat der Schlauch keinen Wasserstopp und sollte zur Vermeidung eines größeren Wasserschadens ausgetauscht werden, zum anderen sieht es so aus, als ob eher die Stopfbüchse des Oberteils nicht mehr in Ordnung ist, wie die Kalkspuren an der Kappe erahnen lassen.

Also zwei "Baustellen", anderen Schlauch und evtl. neues Oberteil. Beides bekommst Du im Baumarkt und kannst es selber austauschen, das Oberteil allerdings erst nachdem Du das Wasser abgestellt hast!

Nein, das ist nicht normal. Da ist eine Dichtung schon etwas vergammelt. Die solltest du durch eine neue ersetzen.

Nein. Dann hast du den nicht richtig befestigt. Handfest ohne Werkzeug gerade festschrauben.

Mit Werkzeug würdest du dir nur alles kaputt machen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

"Normal" ist relativ, aber das sollte nicht so sein.

Einfach mal abdichten dat Dingen!

Der Anschluss sollte schon dicht sein. Denn eine kleine Undichtigkeit kann sich schnell vergrößern.

Ich würde aber erst einmal ein Tuch um den Wasserhahn wickeln, um auszuschließen, dass der Wasserhahn selber unter dem Stellgriff undicht ist oder einfach nur Kondenswasser am kalten Hahn hinunterläuft und sich am Schlauchanschluss sammelt.

Sollte es dann doch am Schlauchanschluss liegen:

Bevor Du jetzt eine neue Dichtung einsetzt, solltest Du erst einmal die Fläche unterhalb des vergammelten Wasserhahn-Gewindes mit etwas Schleifpapier säubern und glätten, damit die Dichtung plan aufliegt und nicht punktuell durchlöchert wird.