Guten Morgen. Wie geht ihr mit Geschenken um, die ihr nicht wollt oder braucht?

Ich bin da unterschiedlich drauf. Was mir Kinder schenken, ist natürlich immer ganz große Klasse und wird gelobt. Bei Erwachsenen habe ich meistens Glück gehabt, weil sie mich und meine Geschmack kennen oder weil ich bei z.B. Wein oder Spirituosen fast alles mag. Doppelte Bücher habe ich auch gerne genommen und gesagt, dass ich das schon gelesen habe. Meine Wertschätzung für das Geschenk ist damit ja immer noch erkennbar.

23 Antworten

Grüß Gott, guten Morgen und Mahlzeit!

Ich nehme sie artig entgegen und bedanke mich recht herzlich. Ich bin jetzt nicht so der Typ, der einem geschenkten Gaul ins Maul schaut. In erster Linie zählt ja die Geste.

Ansonsten hab ich immer noch für jeden Nippes und Schietkram eine Verwendung oder dankbaren Abnehmer gefunden. Gibt ja noch andere wie mich, die dem geschenkten Gaul nicht genauer auf den Zahn fühlen. Wobei natürlich auch wahr ist, dass es für alles jemanden gibt, der es gebrauchen kann. ;)

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!

Spielwiesen  18.10.2021, 14:56

Das Wort 'artig' habe ich aber schon lange nicht mehr gehört, lieber Jacques! - Das Weitergeben praktiziere ich auch! Danke und viele Grüße!

JaquesSchabrack  19.10.2021, 08:59
@Spielwiesen

Tja, wie sagt man so schön: Sind die Kinder mal nicht artig, werden die Eltern schnell mal garstig! :D

Garstig hört man ja auch nicht mehr so oft. Ich mag ja solche Wörter, die nicht mehr so modern sind. Das haben sie mit mir gemeinsam. ;)

Liebe Grüße und einen schönen Tag! :)

Spielwiesen  19.10.2021, 09:27
@JaquesSchabrack

Ach schau, da sind wir auf einer Schiene: ich rette auch immer mal wieder Wörter vor dem Vergessen. Und denke drüber nach. Wenn es die Rahmenbedingungen nicht mehr gibt, fallen auch die dazugehörigen Begriffe weg. Da könnte man jetzt philosophieren! Aber das erspare ich uns: vor dem 1. Kaffee hat das keinen Sinn! 😆😆 liebe Grüße!

Birgitmarion  18.10.2021, 16:53

Ich habe auch schon was in die Tombola gegeben, lieber Jaques... ;-) !! Schönen Tag noch! GLG Birgitmarion

JaquesSchabrack  19.10.2021, 09:03
@Birgitmarion

Einmal im Jahr haben wir hier eine Tombola von den Caritas-Frauen. Ich bin immer wieder erstaunt, was die Leute so für Dinge zum Verlosen spenden. Manch ein Gewinner weiß dann gar nicht, ob er lachen oder weinen soll. So mancher Gegenstand kommt einem dann auch bekannt vor und man denkt: Wurde der nicht schon letztes Jahr verlost? :D

Liebe Grüße und dir auch einen schönen Tag! :)

Birgitmarion  19.10.2021, 17:18
@JaquesSchabrack

Die letzte Tombola vor Corona fand in meinem Sportverein statt. Als ich meinen "Gewinn" auspackte, war ich stocksauer:

Es war in Papier gepackt, auf dem der Name einer Sportkameradin stand (Wichtelgeschenk wohl). Die Frau machte sich nicht mal die Mühe, das umzupacken, sondern klebte das Papier nur um, sodass ihr Name nicht mehr oben stand und überdeckt war. Das Papier war unordentlich zerknittert und das Geschenk darin wohl nicht ihr Geschmack. Hätte sie es neu eingepackt, hätte ich mich darüber nicht mokiert. Aber ich verlor kein Wort darüber...

Dir auch noch einen schönen Tag, mein Lieber! GLG Birgitmarion

JaquesSchabrack  21.10.2021, 10:48
@Birgitmarion

Leute gibt´s. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber ich hätte da auch nix gesagt und mir meinen Teil gedacht.

Na ja, habe einen schönen tag und lass dich heute bei dem Sturm nicht wegwehen. LG! :)

Birgitmarion  21.10.2021, 15:13
@JaquesSchabrack

Wir überlegen, ob wir tatsächlich heute noch in die Tanzschule gehen sollen... Es ist sehr ungemütlich draußen!

Hab noch einen schönen Tag! GLG Birgitmarion

PicaPica  18.10.2021, 20:51

Das machst du genau richtig lieber Jaques, warum unnötige Misstöne aufkommen lassen?!

Blöd ist, wenn z. B. Schwiegermütter ein hässliches Bild verschenken, man das verkauft und sie dann mit diesem Bild wieder kommt mit der Bemerkung, sie hätte das gerade bei dem Geschäft XY gefunden und das wäre doch genau das, was sie geschenkt hätte, man solle es mal holen zum Vergleichen....

Dir einen schönen Abend noch, GLG. :-))

JaquesSchabrack  19.10.2021, 09:04
@PicaPica

Upps! Ja, manche Dinge sind wie ein Bumerang - Sie kommen immer wieder zurück und man wird sie einfach nicht los. :D

Liebe Grüße und einen tollen Dienstag! :)

Good Morning

da bin ich eher entspannt und lasse mir Zeit mit der Beurteilung.

PicaPica  18.10.2021, 21:14

Und was machst du, wenn der/die Andere Feedback fordert?

Hab noch einen schönen Abend, LG. :)

schon habt

Trotzdem annehmen, wobei es danach stark darauf ankommt, was es nun ist, was ich nun doppelt besitze.

So kam ich schon zu 3 Kaffeemaschinen 😂 Eine Selbstgekaufte Filterkaffeemaschine, eine Espresso Maschine, und so eine Camping Kaffeemaschine. Bis auf letzteres sind aber alle 2 in Betrieb. Die Espresso Maschine arbeitet mit Kapseln, wenn keine da sind, nimmt die Filtermaschine ihren Dienst wieder auf.

Klamotten wären mir egal. Heißt ja nicht, dass ich als Beispiel alle 2 Pullover hintereinander anziehen muss. Oder der neue Pullover wird gebunkert, falls der andere Kaputt geht. Zur Not freut sich das deutsche rote Kreuz für "Altkleider".

Bei einem Buch/ Film ... würde ich bei Gelegenheit weiter verschenken.

nicht vertragt (Süßigkeiten für Diabetiker etwa)

Früher habe ich zu jeder Gelegenheit Pralinen wie Mon Chéri geschenkt bekommen. Hab ich dankend angenommen, obwohl ich die total Ekelhaft finde. Aber es fand sich immer einen Abnehmer dafür. 😇

hässlich findet

Also Kapuzenpullover ... 🙄 wird angenommen, wird Zuhause getragen, aber nur außerhalb der Wohnung getragen, wenn es damit zum Schenker geht.

Irgendwelche Figuren, die mir nicht zusagen, verschwinden in der Vitrine, auf die Seite, wo es kein Glas gibt. Da sieht man Sie nicht. Spätestens bei einem Umzug, fliegt es dann doch in den Müll. Sofern ich es mir in der Zeit nicht doch noch schön geschaut habe.

nicht zu euch passen

Da fällt mir spontan eigentlich nur Kleidung ein. Hab ich aber mittlerweile schon 2x abgefrühstückt.

Ach! Ich hab doch was. Schlüsselanhänger. Aber die kitschige Sorte. Homer Simpson, Bernd das Brot, oder Sandmännchen, ... und so was. Würde ich niemals am Schlüsselbund tragen. Nicht mal am Schlüssel für den Hinterhof Schuppen.

Deshalb "schmücken" solche Schlüsselanhänger abgebrochene Reißverschluss Zuzieher irgendwelche Rucksäcken, oder Taschen. Dafür sind Sie recht praktisch.

Seid ihr dann ehrlich zum Schenkenden oder lieber scheinbar erfreut?

Immer erfreut, alleine schon die Geste, dass man jemanden beschenkt, ist mir schon was Wert.

Verschwinden die unnützen Geschenke in euren Schränken oder gehen die zum Wichteln? Lasst ihr umtauschen oder verschenkt ihr die weiter?

Teils, teils, teils. Bin ich ja anhand der oberen Beispielen schon darauf eingegangen.

Bild zum Beitrag

"Kreative" Geschenke kommen immer super an. 😉 Und ja, mir gingen dabei die 50 Eurocent Stückchen aus, und musste mit 20er und 10er aufstocken. 😛

 - (Geschenk, Ehrlichkeit, Gugumo)
Zalla55
Fragesteller

Die Geste eines Geschens ist immer erfreulich. Sogar bei Geldgeschenken, wenn sie so schön präsentiert werden.

Wenn ich ein Geschenk schon habe, dann sage ich das nicht. Sowas finde ich unhöflich und taktlos. Ich ärgere mich immer, wenn ich meiner Internet-Freundin DVDs schicke und sie dann schreibt, das sie die schon hat.

Wenn ich etwas hässlich finde, dann sage ich das nicht. Ich tue dann aber auch nicht so, als ob ich mich darüber freue. Ich sage einfach Danke und weiter nichts.

Übrigens kann man auch als Diabetiker Süssigkeiten essen. Es darf nur nicht zu viel auf einmal sein.1 Tafel Schokolade muss dann eben für eine Woche reichen.

Zalla55
Fragesteller
Ich ärgere mich immer, wenn ich meiner Internet-Freundin DVDs schicke und sie dann schreibt, das sie die schon hat.

Ärgerst du dich, weil sie dir das sagt? Oder weil du das falsche Geschenk hattest?

PicaPica  18.10.2021, 20:48

Dann ist die Internet-Freundin doch immerhin ehrlich. Ist wie wenn man irgendwo zum Essen eingeladen ist und es gibt etwas, das man nicht ausstehen kann. Wenn man dann gute Miene zum Spiel macht, das Essen vielleicht noch lobt, dann bekommt man das immer wieder...

Aber ich kann dich auch wieder verstehen und da musst du halt vorher mit ihr kommunizieren, LG.

Guten Morgen zusammen,

ich finde ja, dass es der Gedanke ist, der zählt. Was ich geschenkt bekomme finde ich gar nicht so wichtig, aber dass sich jemand Gedanken darüber gemacht hat, womit er mir eine Freude machen kann finde ich klasse und dafür zeige ich auch immer große Wertschätzung. Die meisten derer, die mir was schenken kennen mich aber auch gut genug um zu wissen, was ich mag und was nicht.

Alkoholische Getränke braucht man mir zum Beispiel nicht schenken, sofern es sich dabei nicht um einen guten, halbtrockenen bis trockenen Wein handelt, wobei ich dabei leichtere, fruchtigere Weine bevorzuge (Blaufränkisch aus dem Burgenland oder Zweigelt Rosé "Steinfeder" aus der Wachau oder Grüner Veltliner "Federspiel" - ebenfalls aus der Wachau - gehören z.b. zu meinen Lieblingsweinen). Das Problem ist nur: Seit mein bester Freund nach Vorarlberg und meine Schwester mit meinem Schwager nach Kalifornien gezogen sind, hab ich keinen mehr, mit dem ich diese Flaschen leeren könnte. Da macht man mir im Fall also sogar das größere Geschenk, wenn man einfach nur kommt und sich einen Abend lang Zeit nimmt um mit mir auf meinem Balkon zu sitzen und so ein Flascherl zu leeren.

Andererseits weiß auch jeder, der mich auch nur ein bisschen kennt, dass auch Schokolade, Kekse oder Pralinen (aber bitte ohne Alkohol) immer sehr gut ankommen.

Doch selbst wenn jemand mal voll daneben liegt schätze ich die Geste sehr und freue mich darüber - frage aber nach, ob es dem Schenkenden was ausmacht, wenn ich das weiterschenke um jemand anderem eine noch größere Freude damit zu machen, mit dem Hinweis darauf, dass das Verschenken an jemanden, der sich so sehr darüber freut ja auch mir eine große Freude bereitet. Normalerweise ist das kein Problem und normalerweise fällt mir da auch immer jemand ein, der sich über so etwas freut.

Eine Ausnahme gab es da aber mal. Jemand hat geglaubt mir eine große Freude zu machen, wenn er mir eine personalisierte Kuckucksuhr schenkt. Diese Uhren sind relativ teuer aber so etwas passt nunmal so gar nicht zu mir und meinem Einrichtungsstil. Aber weil da meine Initialen auf den Türen für den Kuckuck eingraviert waren kam auch ein Weiterschenken nicht infrage und ich hätte auch nicht gewusst, wem sowas gefällt. Das Teil lag für zwei Jahre in meinem Keller und landete leider irgendwann auf dem Sperrmüll, weil ich damit wirklich gar nichts anzufangen wusste, so lieb gemeint dieses Geschenk auch war.

Nill  18.10.2021, 10:01

Magst du gar keinen Schilcher?

ps1980  18.10.2021, 10:05
@Nill

Doch, trink ich durchaus auch gern mal. Ist ja auch ein leichter, fruchtiger und geschmacklich nicht zu süßer Wein.

Spielwiesen  18.10.2021, 10:49
@Nill

Noch nie gehört! Wahrscheinlich trinkt man den bei euch im Lande selber und gibt nix nach außerhalb ab... jaja, so san's..! ;-)

Nill  18.10.2021, 11:07
@Spielwiesen

Ne kannst gern kaufen nur wird das halt nur in der Steiermark angebaut.

PicaPica  18.10.2021, 20:39

Na, dann weiß ich ja, was ich mitbringen kann, wenn ich mal bei dir vorbeikomme. ;-))

Geht mir wie dir. Hab einen wundervollen Abend noch, GLG. :-))