Schönen Mittag am 13.11.22 - Habt ihr schon mal beim Schrottwichteln mitgemacht?

18 Antworten

Guten Tag!

Mitgemacht habe ich nie zumal es das bei meinen Arbeitgebern bisher nie gab, aber ich fand es immer irgendwie witzig, davon zu hören. Freunde hatten es mal gemacht und verschenkten irgendwelchen billigen Kitsch aus Plastik. Das einzige, was ich mal mitgemacht habe war eine Tombola bei meinem früheren Verein, wo ich mal im Vorstand war - da musste man als Vorstandsmitglied Lose kaufen und gewann halt dann irgendwas, Nieten gab es nicht. Ich habe damals wenigstens mal was Sinnvolles tomboliert, glaube irgendein kleines Küchengerät, aber es gab auch Leute, die sich über irgendeinen Schrott aufregten, z.B. eine hässliche alte Steinvase wie aus Opa Heinz' Schuppen, Klassiker waren auch alte Sektflachen, die Opa Lothar und Opa Günter Jahre eher vom Liederkranz für 50 Jahre Mitgliedschaft geschenkt bekam und sonstiges. Und wir sonderten vorher auch teils unvorstellbare Sachen aus, z.B. vergilbte Bücher und das zweifelhafte Highlight war einmal ein Bild, irgendein billig wirkender Kunstdruck, auf dem schon Muckensch... zu sehen war. Eigentlich war das nicht mehr und nicht weniger als Schrottwichteln, das sich als Tombola bezeichnet hat.

Mich erinnert das an einen meiner Berufsschullehrer. Er wurde an Halloween mal dermaßen von Jugendlichen belästigt, dass er im Jahr drauf dann richtigen Müll verschenkt hat wie Altbatterien und ausgelaufene Kugelschreiber ... nach dem Motto - schreibst du mir, schreib ich dir, was übrig bleibt, ist Altpapier :-). Ich hatte Verständnis für den Lehrer.

Schönen Sonntag zusammen ... ich finde, dieses Stück passt gut zum heutigen Tag ("empty glasses" von James Last) - es trifft irgendwie diese Stimmung eines Spaziergangs an einem November-Sonntag und ja, auch ich höre es eben!

https://www.youtube.com/watch?v=qTOhl9yzwgU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  13.11.2022, 14:03

Hast recht, dieses Lied vermittelt ein wenig diese Stimmung.

Dir und Euch einen schönen Sonntag noch, GLG. :-)

Ja, aber selten. Gabs paar Mal im Büro zu Weihnachten.

Ist mäßig lustig, aber mit Alkohol schon ganz witzig. Ist natürlich wirklich Schrott, was man da bekommt und verschenkt.

PicaPica  13.11.2022, 14:00

Den Sinn dahinter verstehe ich nicht so ganz lieber Zalla, aber sicher muss ich das auch gar nicht.

Hab noch einen schönen Sonntag, LG. :-)

Grüß Euch,

Wichteln kenne ich nur vom Hörensagen. Mir würde es widerstreben, ein 'Geschenk' zu verpacken und anzunehmen, mit dem Wissen, dass es sich um Abfall handelt.

Das dann auch noch zu 'verschenken', hieße, die Idee des Gebens mit der Absicht, jemandem eine Freude zu bereiten, von vornherein zu vereiteln.

Das gleiche dann auch noch retour und das ganze mit Hallo und Spaß - ^^ - wie muss man da gestrickt sein, um solch ein 'Event' gemeinsam zu begehen?

Konventionen?

Also eine effektivere Zeitvergeudung kann ich mir kaum vorstellen.

Nicht meine Art von Humor - aber in die heutige Zeit passt's!

Viele Grüße!

Nein und kenne es in dem Sinn auch gar nicht .

PicaPica  13.11.2022, 13:59

Ich glaube fast, da hast Du auch nichts versäumt lieber smily.

Dir auch einen schönen Sonntag, LG. :-)

Hallo Cumacera und den anderen Tollen hier,

nein, das kannte ich noch nicht und habe demzufolge da auch nie mitgemacht.

Wir haben die Schenkerei, auch unter der Verwandtschaft schon lange abgeschafft, sowohl zum Geburtstag als auch zu Weihnachten oder Ostern, also schenke schon gar nichts fremden Menschen.

Geschenke mache ich, wenn ich es für richtig halte, die Person es wert ist und gerne auch unterm Jahr, aber nie weil es nun so üblich ist, denn da kommt oftmals nur "Freikaufschrott" zusammen, den man von Anderen bekommt, den ich dann aber auch nicht weiterschenken würde.

Fazit: Nein, habe ich nicht.

Dir und den Anderen wünsche ich noch einen schönen Sonntag, LG. :-)

Angel1112  13.11.2022, 14:43

Hallo liebe Freundin....ich wichtel auch gerne immer wieder mit netten Menschen...Du weisst,w e n ich meine????
Dazu braucht es keine vorgegebenen Feste...LG an Euch 2....

Drückerchen aus der Ferne...Euer Engelchen und Anhang

PicaPica  13.11.2022, 14:45
@Angel1112

An Dich habe ich bei meiner Antwort gedacht liebe K.

Du stehst eh weit außerhalb jeder "Konkurrenz", GLG. :-))

Spielwiesen  13.11.2022, 15:59

Liebe Pica, Das klingt auch gut und ich könnte mich mit der Idee anfreunden - bzw. so mache ich es ja selbst auch. 😆 🤣 liebe Grüße!

PicaPica  14.11.2022, 10:34
@Spielwiesen

Ja, das erspart eine Menge Stress liebe Freundin. Lustig war es in den letzten Jahren immer kurz vor Weihnachten die Verzweifelten kurz auf knapp die Parfümläden stürmen zu sehen.

Dir einen guten!! Tag heute, GLG. :-)

Spielwiesen  14.11.2022, 10:38
@PicaPica

Haha, ja! Auwei, so ein Duft kann aber auch Schrott sein! 😆 🤣 schönen Tag heute, liebe Grüße!

PicaPica  14.11.2022, 10:40
@Spielwiesen

Oh ja und es würde irgendwo besser sein mit saubererer Luft. Manche dieseln sich ein, da bleibt einem die Luft ganz weg. GLG. :D

Spielwiesen  14.11.2022, 11:29
@PicaPica

Altersbedingt!! 😆 🤣 😆 🤣

apropos: Ich werde nie vergessen, wie ziemlich zu Beginn meiner Zeit in Paris, als ich Patchouli in einem indischen Laden entdeckt hatte, am nächsten Tag im Büro alle der ♣︎♧Schlag♧♣︎ traf: die Duftwand, die mich umgab, hätte hierzulande lautstarke Kommentare ausgelöst, mindestens! ◇ Dort aber ist man ja toleranter und dezenter im Ausdruck - höchstens mal eine lächelnde Anspielung... selbst habe ich nichts an Duft mehr wahrgenommen, WIE heftig es war!!

Oh Himmel, mir laufen grad die Lachtränen bei der Erinnerung..! :-)

PicaPica  14.11.2022, 14:51
@Spielwiesen

Das kommt dann noch dazu, diejenigen merken das gar nicht (mehr).

Bei manchen Parfüms braucht man nur an einer Person vorbeizugehen und hat es tagelang in der eigenen Kleidung hängen. Immerhin warst Du sicher einsichtig...

GLG. :-)

Spielwiesen  14.11.2022, 14:56
@PicaPica

Ja, sowas machst du nur einmal. Irgendwann kam meine Nase dann wieder zu sich... ! 😆 🤣 😆