Schrottwichteln vs normales?

1 Antwort

Beim Schrottwichteln gehts darum Plunder zu verschenken. Kitschig, schräg, bewusst als Schrottwichtelgeschenk für Person X gekauft oder aber daheim ausgegraben.

Da jeder das macht, bekommt am Ende jeder ein Schrottwichtelgeschenk. Niemand wird benachteiligt und jeder weiß "es ist Schrottwichteln, es war abzusehen das ich etwas Unnötiges bekomme".

Beim normalen Wichteln wird eher darauf geachtet das man der Person (die man "gezogen" hat) etwas schenkt das zu ihr passt (Interessen, Hobbies beispielsweise, oder irgendwas Sinnvolles).

Ich kann mich nur noch an eine Wichtelaktion erinnern.... Ich weiß nicht mehr was ich selbst verschenkte, ich kann mich aber daran erinnern das ich ein Buch geschenkt bekam. Einen Ratgeber. Thematik: Sag nicht ja wenn du nein sagen willst. Die Mitarbeiterin von der ich das Buch bekam schätzte mich so ein das ich dieses Buch sicher brauchen könnte. By the way, das Buch hab ich noch immer (20 Jahre später)