Wichtel in der Weihnachtszeit🎄?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Gedanke: 10€ finde ich für so eine Spaßaktion viel zu viel! Wer wenig Geld hat und noch "richtige" Geschenke für Freunde und Familie kaufen will, dem kann das ganz schön wehtun. V.a. wenn er dann noch jemanden zieht, den er nicht mal besonders mag...

Wir hatten früher die Regel, dass alles selbst gebastelt werden musste oder nicht mehr als 3DM kosten durfte. Außerdem wurden alle Geschenke eingesammelt und dann ausgelost, wer zuerst eines ziehen durfte.

So wurden sowohl "Übertreibungen" unter Freunden als auch "Geschenkemobbing" verhindert, und falls einer wirklich nichts dabei hatte, war es kein Problem, das fehlende Päckchen durch eine mitgebrachte "Notfallkleinigkeit" (Kerze, Strohstern Schokoweihnachtsmann) zu ersetzen...

Passt so wahrscheinlich nicht mehr in die heutige Zeit, ich fand es damals aber sehr viel entspannter als den heutigen Konsumterror...

Felix123758
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich um villeicht jetzt nochmal dinge zu überdenken

Felix123758
Fragesteller

aber deswegen ja auch bis 10 euro so manche können richtig gut basteln und sagen dann ich bastel dir was schönes aber manche sagen auch ich kann basteln und malen garnicht ich mache ihm eine kleine geste es müssen ja keine 10 euro sein es können 5 euro 8 oder villeicht doch nur 3 sein das kann jeder selbst entscheiden. Was bei uns das problem ist wenn man sagt es wird gewürfelt und der kann sich dann eins aussuchen dann werden vorher absprachen getätikt nimm zb. das rote das von mir oder ähnliches z.b.

DODOsBACK  04.12.2022, 21:44
@Felix123758

Genau das ist doch der Knackpunkt: wer "wertvolle" Sachen verschenkt, will auch, dass sie der Richtige bekommt. Wenn es einfach nur eine nette kleine Geste ist, kann es einem egal sein, man erwartet nicht viel im Gegenzug, und keiner wird bloßgestellt oder enttäuscht.

(Gute Freunde kann man ja auch privat beschenken, ohne es vor der ganzen Klasse zu inszenieren...)

Man hat sehr lange Zeit es zu kaufen und mitzubringen. Sehr unwahrscheinlich dass man es vergisst.

Wenn man es vergisst bringt man es nachträglich mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslima und stolz darauf 😃