Gugumo am Sonntag - Was strebt Ihr in Eurem Leben an?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ethan und in die Runde,

Diese Frage

Was strebt Ihr in Eurem Leben an?

beantworte ich lieber für die Vergangenheit - denn die ist klarer als die Zukunft. ^😆^

Wenn man etwas anstrebt, aber noch nicht weiß, ob es richtig zu einem passen könnte, ist es gar nicht so leicht. Man kann sich nur nach seinen Vorlieben richten (oder gehorsam eine Arbeit ausführen, die das Leben einem befiehlt). Bei mir verlief es eher ungeplant: etwas Gutes hat sich ergeben - weil ich mich auch 'ergeben' habe. :-)

So habe ich in jungen Jahren viel gelesen, in Fremdsprachen mit Brieffreunden korrespondiert und habe am Schüleraustausch (Frankreich) teilgenommen - und genau das erwies sich kurz danach als vorteilhaft (Du machst es ja ähnlich!! 😀 Klavier habe ich übrigens auch gespielt ).

Als ich eines Tages einen Export-Job in Frankreich angeboten bekam, der 3 Sprachen erforderte, habe ich zugeschlagen und zog mit 20 in die Nähe von Paris! Daraus wurden fünf prägende Jahre in einem wichtigen Alter.

Dann später, während meines Studiums, fand ich DEN optimalen Studentenjob - wieder nicht durch Planung, sondern durch den Wunsch: 'ach, wie toll wäre es, dort zu arbeiten!' (allein beim Anblick des Gebäudes, eines Senders). Und wirklich: 1 Woche später hatte ich dort eine Stelle, die mich durch das ganze Studium hindurch trug und mich auch weit über meinen Abschluss hinaus beruflich weiterbrachte.

Dann, ebenfalls nicht planbar, der nächste Knaller: eine Stellenausschreibung genau für meinen Traumjob, in dem ich mich innerlich schon sah, da ich alle Bedingungen erfüllte. Dass mein Chef jedoch der Politologie-Dozent war, der mich seit einem Seminar über zwei Semester schon kannte - das hatte ich bei meiner Bewerbung nicht wissen können. 😀

Nach diesem Schema ging es immer weiter, auch im Privaten, und wenn etwas auch mal schräg aussah, kam dann etwas später mit veränderter Sicht die Auflösung: es war immer nur zum Guten. ♧

So unglaublich es aussieht, aber diese Treffer beruhten auf einer Technik, die ich anwandte. Dass das Prinzip aber erlernbar ist, darauf wäre ich ohne GF nie gestoßen! :-)

◇♧◇

Da du jung bist und noch viel vor dir hast, Ethan, habe das alles aufgeschrieben, um deutlich zu machen, wie sehr man von ganz anderen Prinzipien abhängt und wie wenig man aus eigener Kraft allein planen kann. Du machst es bestimmt richtig, so wie du es angehst. Vertraue auf das Gute in dir, auf die innere Führung. 😀 Ich denke, du verstehst!

Allen noch einen schönen Sonntag, viele Grüße!

°

https://youtu.be/V8Q3vvPLGgA?si=bkY3rCS42D_M-FcB

zetra  24.09.2023, 18:43

Was Hänschen in der Jugend nicht lernt, das lernt Hans spaeter nimmermehr. Bravo dein Werdegang.

Spielwiesen  24.09.2023, 21:01
@zetra

Danke für den netten Kommentar. Man kann aber auch später immer wieder dazulernen - je nach Bedarf, Zusammenhang, Lust und Laune. Hauptsache, für die Gehirnzellen stehen die nötigen Spurenelemente immer zur Verfügung! ☆♡☆

Spielwiesen  25.09.2023, 10:30

☆☆ Danke für diese Auszeichnung! 🌟 🤩 ✴️ ⭐️

Lazarius  25.09.2023, 16:28

Ich grüße dich, liebe Freundin,

dem nach müsste alles möglich sein, wenn man nur will. Aber es gehört auch eine große Portion Glück dazu, vom Wollen alleine funktioniert das doch nicht immer. Manchmal sind die Umstände so gegen einen, dass man sie nicht beeinflussen kann.

Ich freue mich aber für dich, dass in deinem Fall alles so nach deinen Wünschen geklappt hat.

Dir noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von uns aus DD.

Spielwiesen  25.09.2023, 17:06
@Lazarius

Danke, lieber Freund, für deinen berechtigten Einwand. Dass ALLES geklappt hat, würde ich so nicht behaupten - genau deshalb wollte ich hier ja das Unerwartete, aber Erhoffte hervorheben, wo etwas ganz anders funktioniert hat.

Zumindest war es nie langweilig, was 'Anstreben' für mich sehr wohl gewesen wäre. Mein Vater nannte das 'sprunghaft'. Nach seiner Auffassung wäre für mich eine juristische Laufbahn passend gewesen und hätte so schön in sein Konzept gepasst - mit Einfluss und Vitamin B zum Ziel. Da war ich aber schon entkommen...! Man kann halt nie vergleichen, wie es anders gewesen wäre - es war eben nicht anders, aber so bin ich zufrieden.

Danke, ich wünsche euch auch noch einen schönen Abend und grüße herzlich von weiter westlich. 😆

Spielwiesen  25.09.2023, 17:50
@Lazarius

'.. die Umstände so gegen einen, dass man sie nicht beeinflussen kann.' Da liegt eben der Denkfehler: ein Gefühl der Ohnmacht darf man nicht hochkommen lassen, sondern sollte (selbst entgegen jeder Wahrscheinlichkeit) auf sein selbst gewähltes Ziel zugehen. Sowas ist erlernbar!

Lazarius  25.09.2023, 17:52
@Spielwiesen

Es gibt aber trotzdem -einflüsse, die man nicht beeinflussen kann, auch wenn man es gerne möchte. GLG, W.

Ich strebe derzeit eine berufliche Veränderung an.

Nächstes Jahr werde ich 60 und wenn ich es jetzt nicht versuche, dann wahrscheinlich nie.

Da wo ich jetzt bin, bin ich nicht mehr zufrieden. Das was mich dort gehalten hat ist nicht mehr da. Der Altmeister ist in Rente gegangen, kurz darauf hat erst der eine, dann die Nächste und jetzt im April der vierte, alles wichtige Stützen, aufgehört.

Es herrscht Chaos, kein "roter Faden" mehr vorhanden, freundliches, wohlwollendes Betriebsklima weg, unklare Strukturen, ständig neue Vorgaben ohne Handlungsanweisungen...nein, so macht das Arbeiten keinen Spaß mehr.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich nicht zu hören bekomme: "Sie sind zu alt!"- auch wenn es so deutlich kaum jemand sagen würde...

Ich stelle mir etwas vor, dass näher an meinem Wohnort ist, dass meinen Fähigkeiten und Präferenzen entspricht- und wo ich fürs arbeiten auch bezahlt werde 😉😊

PicaPica  24.09.2023, 20:10

Oh, da drücke ich Dir die Daumen liebe adianthum.

Bei dem derzeitigen Fachkräfte- und Personalmangel hast Du ganz gute Chancen und recht hast Du, GLG. :-)

Einen wunderschönen guten Morgen ethan, fast in der Mittagszeit, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Da gibt es nicht mehr viel anzustreben, denn ich habe die letzte Phase meines Lebens, mit fast 70 Jahren, erreicht.

Aber eins muss noch sein. Ich möchte, dass mein Bein, so weit es geht, wieder einigermaßen gesund wird. Sich frei in der Welt bewegen zu können bedeutet Lebensqualität und die würde ich gerne mit meiner lieben Frau noch etwas genießen wollen. Schließlich habe ich es schon geschafft, dass ich keine Krücken mehr gebrauche und nur noch einen Gehstock habe.

Vielleicht kann ich diesen, eines Tages, auch noch ablegen, dann wäre alles wieder gut.

Allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag und eine schöne neue Woche.

Herzliche Grüße von Lazarius.

Lexa1  24.09.2023, 12:16

Aber ein Gehstock, finde ich, strahlt so was wie Würde aus. Hätte was . Man muss ihn nur beim Gehen etwas schwingen.

lumbricussi  24.09.2023, 21:20
@Lexa1

Mein Vater, ein Bauer, hatte einen hellen, fast weißen Anzug. Den zog er Sonntags an, setzte seinen Hut auf und ging mit dem Gehstock um seine Felder. Dabei schwang er den Stock, warf ihn auch in die Luft und fing ihn mit der anderen Hand auf. Die Leute im Dorf nannten ihn "Graf Pateni". Früher war die Gegend mal eine Grafschaft. Ich glaube, er hat sich wie ein Graf gefühlt, ein Grundbesitzer eben, und er kostete den sonntäglichen Rundgang voll aus. Den Hof zu bekommen war sein sehnlichster Wunsch, und er ging in Erfüllung. Doch dann kamen die Nazis und dann die Russen. 6 Jahre später hatte er eine kleine Hühnerfarm gepachtet und war wieder in seinem Element.
Damals galt ein Stock nicht in erster Linie für eine Gehhilfe, sondern war das Accessoire eines echten Mannes. 😊 Auch junge Männer hatten einen Stock.

Lexa1  25.09.2023, 10:05
@lumbricussi

Guter Beitrag dafür. So in etwa habe ich es auch gemeint. Man fühlt sich etwas besser.

Lazarius  25.09.2023, 16:40
@Lexa1

Auf die ausstrahlende würde könnte ich sehr glatt und sehr gut verzichten. Man sieht es ja, dass mir das gehen noch große Probleme macht, denn wenn ich rausgehe, muss ich raus, um meinen Muskelschwund entgegenzuwirken. Es sieht also alles andere als würdevoll aus, wenn ich so durch die Botanik hinke und ich denke, dass man mir auch die großen Schmerzen, die ich dabei habe, ansehen kann.

Lexa1  25.09.2023, 16:44
@Lazarius

Es war ja auch etwas spaßig gemeint. Natürlich ist es eine Belastung. Aber ich fand die Idee mit dem Gehstock lustig. Gegen Muskelschwund gibt es Krankengymnastik oder Physiotherapie, natürlich vom Arzt verschrieben und von der Krankenkasse bezahlt. Aber an der frischen Luft ist es wahrscheinlich besser. Dann auch von mir gute Besserung.

Lazarius  25.09.2023, 17:37
@Lexa1

Vielen Dank, die Zeiten, dass die Krankenkasse die Kosten der Krankengymnastik oder Physiotherapie übernimmt, sind schon lange vorbei. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich nehme dir das nicht übel. Außenstehende sehen und fühlen oft anders. Eigentlich wollte ich nur auf die nicht vorhandene Würde hinweisen. GLG Lazarius.

Traconias  24.09.2023, 12:36

Ich wünsche dir von Herzen eine erfolgreiche Genesung!

Ich habe selbst ein wenig Probleme mit den Gehwerkzeugen und kann es nachfühlen, wie es einem geht, wenn die nicht mehr so wollen, wie sie sollen.

Birgitmarion  24.09.2023, 12:40

Lieber Freund, das ist schön, dass Du keine Krücken mehr brauchst. Der Rest wird sicher auch noch werden! Das wünsche ich Dir von Herzen! GLG Birgitmarion

Lazarius  25.09.2023, 17:43
@Birgitmarion

Liebe Freundin, vielen Dank, ich hoffe, dass es noch werden wird. Lange genug Zeit ist ja auch verstrichen.

Dir noch einen schönen Abend und herzliche Grüße aus DD.

Miyuna  24.09.2023, 12:56

Ich schließe mich den Genesungswünschen an; gerade wenn du sagst, du hast die letzte Phase deines Lebens erreicht, wäre es schön, wenn sich dieser Wunsch deinerseits noch erfüllen würde und du deine weitere Zeit so verbringen kannst, wie du es dir wünschst.

Lazarius  25.09.2023, 17:44
@Miyuna

Vielen Dank, diese Art von Wünschen kann ich immer gebrauchen.

Dir auch noch einen schönen Abend und herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica  24.09.2023, 13:17

Du hast schon so viel geschafft lieber Freund, d a s schaffst Du auch noch und zum Glück bist Du nicht alleine, sondern in sehr guten Händen. Grüße sie von mir, GLG. :-))

Lazarius  25.09.2023, 17:47
@PicaPica

Vielen Dank, liebe Freundin, der Mensch lebt von der Hoffnung und in sehr guten Händen bin ich auch, das stimmt.

Euch noch einen schönen Abend. GLG, W.

Fredlowsky  24.09.2023, 15:03

Lieber W. du hast soviel angestrebt und relativ bald positiv erreicht, so mach so weiter!!

Wir wüschen dir und deiner Frau noch einen schönen Sonntagnachmittag und grüßen euch herzlich.

Lazarius  25.09.2023, 17:52
@Fredlowsky

Vielen Dank, lieber wiener Freund. Es kann nur mit viel Arbeit und einem festen Willen weitergehen.

Vielen Dank für die lieben Grüße, welche wir mit Freude zurücksenden möchten.

Guten Morgen,

die größten Ziele habe ich eigentlich schon erreicht und spontan keine nennenswerten Wünsche, die mir auf der Zunge liegen würden und/oder unbedingt erfüllt werden müssten - und ich habe einige Ziele und Wünsche gegen heftigsten Widerstand erreichen und verwirklichen können.

Im Prinzip kann ich es mit Howard Carpendale halten: "Alles okay!". Wenn's dabei bleibt bin ich zufrieden, kleinere Aufs und Abs (wie neulich) gibt es immer. Schönen Sonntag allerseits, macht was draus & genießt ihn :-)

https://www.youtube.com/watch?v=dN8PuPAxsmU

PicaPica  24.09.2023, 11:18

Das ist doch sehr gut, wenn man d a s sagen kann mein Lieber.

Da kannst Du stolz sein und hab auch einen schönen Sonntag den Du genießen kannst, GLG. :-)

rotesand  24.09.2023, 11:22
@PicaPica

Ich bilde mir nichts drauf ein, auch wenn manche Freunde sagen, ich könnte es.. da habe ich irgendwie Hemmungen - ich bin da nicht so "von wegen". Aber es macht schon zufrieden und ausgeglichen, hilft mir auch über diverse Tiefs hinweg zu kommen. Anfang September zum Beispiel war es mal nicht so toll, aber dafür hat man dann gute Freunde, mit denen man reden kann und dann geht es aufwärts. Viele Grüße!

PicaPica  24.09.2023, 11:33
@rotesand

Ja, und Du weißt wie ich das meine. Wer Dich ein klein wenig "kennt", weiß, dass Du nicht eingebildet bist, sondern das ist ein anderer Stolz den ich meine.

Und ja, es ist immer!! gut gute Freunde zu haben, evtl. sogar verschiedene Meinungen hören, oder lesen, zu können, GLG. :-)

Guten Morgen lieber ethan und den anderen Tollen hier,

toll wäre es, wenn ich erreichen könnte, dass es noch ein paar mehr Schutzgebiete gäbe, aktuell arbeiten wir an dem Antrag für ein nächstes.

Ein wenig haben wir auch schon erreicht und es stehen noch Waldflächen, die ansonsten auch schon lange historisch wären und in denen regelmäßig Käuze vorhanden sind.

Und ein weiteres Ziel ist es, noch mehr Menschen von der Wichtigkeit des Waldes als Lebensraum zu überzeugen, ihnen ein wenig Demut und Achtsamkeit zu vermitteln und Perspektivwechsel, auch ohne den berühmten erhobenen Zeigefinger. ;-)

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich einen schönen Sonntag, LG. :)

ethan227
Fragesteller

Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch, liebe Pica. LG 🤗

PicaPica  24.09.2023, 10:25
@ethan227

D a s wünsche ich Dir ebenfalls lieber ethan und danke für diese Gugumo, LG. :-))

Lexa1  24.09.2023, 10:28

Tolle Ziele, hoffe mal, du erreichst sie auch. Schönen Sonntag. LG

PicaPica  24.09.2023, 10:33
@Lexa1

Vielen Dank. Leider muss man die Behörden zum Jagen tragen und auch dann sind sie oft noch sehr störrisch, von einigen Privatwald-Besitzern ganz zu schweigen. Die sehen den Wald vorwiegend bis fast ausschließlich als Holzlieferanten und Holzlagerplatz. Dass er auch und vor allem Lebensraum ist, auch sog. Wirtschaftswald, da fallen viele aus allen Wolken und dann der Spruch, "die Art findet schon woanders noch etwas", nein tut sie nicht.

Wie erwähnt mitunter gehen wir durch Waldbestände, die wären ohne unser Zutun auch schon lange abgeholzt und in Thüringen bestehen NS-Gebiete heute noch.

Dir einen schönen Sonntag, LG. :-)

Lexa1  24.09.2023, 10:50
@PicaPica

Leider gibt es noch eine andere Seite. Holz wir gebraucht, ob privat oder industriell.

Ebenso gibt es z.B. Pelletheizung , wo der Grundstoff auch Holz ist. Oder einfache Holzöfen. Die werden nicht verteufelt, so wie Öl, Gas oder Kohleheizung. Sind ja nachwachsende Rohstoffe. Genau wie die Papierindustrie , die auch auf Zellulose angewiesen sind.

PicaPica  24.09.2023, 11:44
@Lexa1

Einfache Holzöfen werden sie wohl, mein Wissensstand derzeit, über kurz oder lang verbieten bzw. müssen sie strenge Standards einhalten.

Und ja, Holz wird gebraucht, aaaber nicht in den Massen die sie einschlagen. Der Wald hierzulande würde vermutlich sogar den Bedarf eben hierzulande decken, aber sie verschiffen und verkaufen das Holz bis nach China und das gibt er nicht mehr her.

Nachwachsender Rohstoff ja auch, wobei ich lebenden Wald nicht als solchen bezeichnen würde. Nur wird eben doch viel schneller und mehr geerntet als nachwächst. Auch wenn sich das erstmal etwas schräg anhören mag. Das was nachwächst, dazu gilt auch die noch Jungpflanze eines Baumes, die in ca. 80 bis 100 Jahren, je nach Baumart, ein stattlicher Baum werden wird, so sie Glück hat. In diesem Alter ist sie dann für Arten wie Spechte interessant, allerdings auch für den Forst....

Wenn jeder Haushalt auf Pelletheizung umstellen würde, das wäre auch nicht möglich, genauso wenig, wie wenn grundsätzlich Jede(r) ökologische Nahrungsmittel kaufen wollen würde, so viel kann! gar nicht produziert werden.

Es muss in Vielem einfach mit weniger ausgekommen werden, dann könnte es was werden, aber da niemand bereit ist, auch nur ein wenig zu verzichten, hmm, LG. :)

Lexa1  24.09.2023, 12:00
@PicaPica

Ja klar, es wird viel zu viel abgeholzt, als nachwächst. Und mit den Standards beim Heizen hast du wahrscheinlich auch recht. Es gibt noch einige Aspekte, die würden aber den Rahmen hier sprengen.

Spielwiesen  24.09.2023, 11:54

Das ist ein guter Wunsch, den ihr mit Hartnäckigkeit bestimmt schafft, liebe Pica! ☆♡☆

Der alleinige Gedanke an sofortigen materiellen Gewinn könnte vielleicht zurücktreten, wenn ihr mal Lob und Ruhm ansprecht! Den bekommen sie erst dann, wenn spätere Generationen noch Eulen und Käuze zu sehen bekommen!

Stell die Entscheidungsträger hin als die WAHREN Exemplare von Homo Sapiens - wenn sie nämlich Naturbewahrung VOR die Erreichung kurzsichtiger materieller Ziele setzten! LG und einen schönen Tag! ☆☆☆☆

PicaPica  24.09.2023, 13:29
@Spielwiesen

Eine gute Idee liebe Spielwiesen-Freundin, mal loben über den grünen Klee, so dass sie nicht anders können, als Bestände stehen zu lassen.

Leider ist den Leuten, selbst in der näheren Umgebung, "ihr" Wald so egal, dass man auch nur den Kopf schütteln kann und nur deshalb kann auch der Forst so wüten wie er es tut, auch stets mit dem Totschlag-Argument, "Sie wollen doch auch einen Stuhl haben..." etc. .

Danke Dir jedenfalls für den Tipp und hab einen schönen Sonntag, GLG. :-))

Spielwiesen  24.09.2023, 15:05
@PicaPica

Dann sei bloß froh, dass sie noch nicht deshalb mit dem Abholzen der Wälder begonnen haben, weil Bäume ja 'CO2- Sünder' seien - denn sie bilden beim Verrotten ja CO2 ... ! (Kein Wort darüber, dass erst und nur sie den Sauerstoff liefern, durch den wir überhaupt erst leben können!)

Mit DEM Argument kannst du dein Gegenüber dann auch gleich umlegen: nach dem Glauben der Klimasekte, wonach jeder Mensch ein Klimaschädling sei und hier nichts zu suchen habe, wäre das eine Art Glaubensbekenntnis!

Im Ernst jetzt!

Und in China bläst man TÄGLICH das raus, was hierzulande die ganzen Jahre über mit all den Programmen eingespart werden soll, mit denen man uns gerade komplett vor die Wand knallt! 😆🤣 😆 🤣 😆 endlos lustig!

PicaPica  24.09.2023, 15:46
@Spielwiesen

Ja, man schafft es in tausend Jahren nicht, es allen recht zu machen, aber man kann es schaffen, in Sekunden alle zu beleidigen und gegen sich aufzubringen.

Man muss nur an deren Komfort-Zone ran, oooh. Und ein gutes Buch kann noch so gut sein, wehe es hat einen oder gar zwei Rechtschreibfehler, dann interessiert der Inhalt nur sekundär, kopfschüttel.

Hast recht, das kann! nur ein menschliches Gemeinschaftsprojekt werden und gerade deshalb wird es nix werden. Wenn man sich diese Klima-Konferenzen und das Herumgeeiere so ansieht, kotz.

Aber lass Dir den Sonntag nicht verderben liebe Freundin und ich hoffe, Du kannst ihn noch ein wenig genießen, GLG. :-))

PicaPica  24.09.2023, 15:53
@Spielwiesen

Das wäre es doch.

Kannst Du diesen Link mal unseren Politikern schicken?

Danke Dir, GLG. (-o-)

Spielwiesen  24.09.2023, 16:03
@PicaPica

Den kennen die doch! Frag mich mal, wieso sie weiterhin Bill Gates huldigen. Viren?

PicaPica  24.09.2023, 17:27
@Spielwiesen

Möchte ich gar nicht wissen, was da so hintenrum alles läuft, GLG. :-))

GoriIIa  25.09.2023, 06:59
@Spielwiesen

Die Behauptung, Bäume seien "CO2-Sünder" ist faktenwidirg. Das behauptet auch niemand.

Auch das mit den Klimaschädlingen und einer angeblichen Klimasekte ist eine Behauptung deinerseits.

China hat auch den größten Ausbau der erneuerbaren Energien weltweit. Und im Übrigen ist China auch nicht vor Extremwetterereignissen gefeilt. Erst diesen Sommer gab es dort Rekordtemperaturen.

Lazarius  24.09.2023, 12:01

Liebe Freundin, eure Ziele sind so wichtig, nicht nur für die Käuze, sondern für uns alle. Es gibt viel zu wenige solcher Kämpfer, wie ihr es seid. Vielen Dank für euer Engagement.

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Charles Darwin, britischer Naturforscher, 1809 – 1882)

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße aus DD.

PicaPica  24.09.2023, 13:32
@Lazarius

Seufz lieber toller Freund und Danke Dir.

Diese Erkenntnis, dazu müssen sie, also die Meisten dieser Menschheit, auch erst noch kommen, denn letztlich bedeutet das auch Verzicht und wer will das schon. Es passiert erst etwas, wenn sie müssen und dann haben sie großes Glück, wenn es da nicht bereits zu spät ist, weil der Kipp-Punkt für diese Erde überschritten ist und dann! hält nichts und niemand mehr die Katastrophe auf.

Du bist da auch immer noch ein Lichtblick und ich danke DIR und ganz herzliche Grüße zu Dir und Euch nach DD. :-)))

Lazarius  25.09.2023, 18:00
@PicaPica

Liebe Freundin, Deutschland ist ein Meer von Dummen, also ganz viele davon. Sie haben Scheuklappen auf, wie Pferde, ein Gehirn, wie Spatzen und sehen nur, was sie sehen wollen. Hauptsache sie haben ihr Handy, einen warmen Hintern und ein regendichtes Dach über dem Kopf. Es kann einem angst und bange werden.

GLG, W.

Birgitmarion  24.09.2023, 12:43

Immer wieder toll, liebe PicaPica, wie Du Dich einsetzt! Schönen Sonntag! GLG Birgitmarion

PicaPica  24.09.2023, 13:32
@Birgitmarion

Danke Dir liebe Birgitmarion und auch Dir einen wundervollen solchen, LG. ;-D

Fredlowsky  24.09.2023, 15:10

Geduld, die Natur braucht etwas Zeit alle realen Wünsche zu erfüllen!

Ich versuche deine Gdanken mitanzustreben und das macht es vielleicht etwas schneller!!

Ganz liebe Grüße schickt dir der wiener Fred

PicaPica  24.09.2023, 15:42
@Fredlowsky

Ich danke Dir sehr lieber Fred, es ist immer sehr gut, Verbündete zu haben.

Ganz herzliche Grüße gehen an Dich nach W. :-))

adianthum  24.09.2023, 19:47

Hallo Pica 😊

Meine kleine Schwester hatte letztens etwas in ihrem Profil, das ich richtig toll fand.

Im japanischen (?) gibt es ein Wort - Komorebi- (pronounced ko-mo-leh-be (da kommen noch ein paar - über einige Vokale, ich weiß aber nicht wie man das mit der Tastatur macht))

Literally, "sunlight leaking through trees," this word discribes the beauty and wonder of rays of light dappling through overhead leaves, casting dancing shadows on the forest floor.

Warum haben wir eigentlich kein eigenes Wort für etwas so Schönes....? 🤔

Vielleicht würden die Menschen die Natur, und vor allem auch den Wald, dann etwas mehr achten...

PicaPica  24.09.2023, 20:09
@adianthum

Ja liebe Freundin,

Komorebi weiß ich auch, danke, dass Du mich daran erinnerst und hast recht.

Nur sensible Menschen können das so sehen, GLG. :-))