Guten Morgen in den USA

6 Antworten

In den USA sagt man übergreifend entweder die Tageszeit (Good morning/afternoonevening) oder (umgangssprachlicher) Hi/Hello. In Redneckgebieten, besonders Texas, auch mal Howdy.

Aber es gibt diesbezüglich eher Unterschiede in den "sozialen Klassen" als in der Herkunft. Ein gebildeter Mensch wird zur Begrüßung eher sagen "It is a pleasure to meet you", während ein weniger gebildeter Mensch eher sagen wird "What's up?".

Unterschiedliche Dialektsprachen, wie man sie aus Deutschland kennt und aus denen die unterschiedlichen Begrüßungsformeln, die Du beispielhaft nennst, abgeleitet sind, gibt es in den USA nicht - hier gibt's lediglich regionale Akzente bei der Aussprache. In Deutschland gelten einige der historischen regionalen Dialektsprachen ja sogar als offizielle eigenständige Landessprachen (etwa niedersächsisches Platt).

"Goog morning". "morning", "Hi there" sind die gängigsten Begrüßungen hier. Sollte es etwas freundlicher wirken, wird einfach "weitergesprochen", wie, "did you have a good start of your day?", "Has your day been good so far?" oder "Is everything allright?". Ich musste mich an solche Sachen auch erst gewöhnen, aber die meisten Amerikaner nutzen das auch, um ein längeres Gespräch anzufangen.

Good Morning...Nur die deutsche Sprache ist so kompliziert,dass sie für jeden Scheiß mehrere Varianten hat...

Ganze einfach: Morning = Morgen! Good Morning = Guten Morgen! Top of the morning to you = Einen schönen guten Morgen wünsche ich ihnen! Hello everybody = Guten Morgen allerseits, oder ganz einfach "Hi", so ist es halt üblich in den USA! Es gibt dort nicht wie hier Umgangssprachen bei Begrüßungen.

Ermittler  25.09.2009, 08:12

Es gäbe da noch "Howdy!" ...

nigheanBhan  26.09.2009, 20:10
@Ermittler

"Top of the morning to you" hab ich hier noch nie gehört und mein Mann (er ist Amerikaner) sagt, dass keiner das so ausdrückt.

das ist eigentlich wie in Deutschland. Je anchdem wie Dein Verhaeltnisss zu den personen ist sagst du Good morning, oder Hi, oder How are you . Ich habe mir bei www.magazinusa.com mal vor einiger zeit so ein Umgangs Sparch fueehr bestllt. Der hat sich ziemlich gut bewaehrt.