Englisch - gängigste Zeiten?/ Die meist benutzten Zeiten?

4 Antworten

Hallo,

fürs Wirtschaftsenglisch nennt Hueber (Business English To The Point) als die 4 wichtigsten Zeiten:

  1. Simple Present
  2. Present Continuous/Progressive
  3. Simple Past
  4. Present Perfect

Als 5. Zeit würde ich das will-Future noch mit dazu nehmen wollen, da die Unterschiede zwischen den einzelnen Zukunftsformen (Present Progressive, going to-future, will-future, Future Progressive, Simple Present) sehr gering und oft sprecherabhängig sind. Deswegen kann man öfters mehrere Zeitformen verwenden. Es kommt auch darauf an, ob die Sätze geschrieben oder gesprochen werden, ob man z.B. in England oder den USA lebt. In Zeitungen wird z.B. of das will-future benutzt, wenn man sonst das going to-future verwenden würde.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man die anderen Zeiten darüber nicht vernachlässigen sollte.

:-) AstridDerPu

Nun, manche tenses braucht man eben aufgrund bestimmter Regeln besonders häufig, weil es ohen sie nicht geht, andere weniger. Keine Frage: simple present, present progressive, simple past und going to-future sind die wichtigsten. In der 2. Reihe dann present perfect(aber eher in England), present perfect progressive, past progressive und will-future. Alle übrigen tenses müssen zwar in bestimmten Fällen stehen, kommen aber seltener vor.

Zweite Anmerkung zum Thema: Nicht nur in Bayern, sondern überall in Deutschland hat sich das Perfekt(habe gegessen) gegen das Präteritum(aß) zumindest im täglichen Umgang - von ganz wenigen Ausnamen abgesehen - durchgesetzt. Das Problem ist aber, dass man im Englischen für eine bestimmte Situation nicht simple past ODER present perfect setzen kann, während "ich aß" und "ich habe gegessen" praktisch dasselbe bedeuten.

Viele Deutsche sind schon nicht mehr in der Lage, das Präteritum von (z.B.) "schwören" oder "verbinden", oder "schwimmen" richtig zu bilden.

Auch Slang hält sich an Zeiten, auch wenn die Satzbildung nicht immer vollständig oder korrekt ist - aber genau deshalb ist auch Slang - - gesprichene Sprache - - und hat mit der Schriftsprache nichts gemein.

Du kommst also nicht drum herum die Zeiten zu lernen, es sei denn Du willst ausschließlich in den Ghettos verkehren, oder nur mit Menschen verkehren die selten eine Schule von innen gesehen haben.

Bswss  16.10.2011, 19:23

Teacher007 - Du hast leider einen falschen "Slang"-Begriff. "Slang" bezieht sich nur und ausschließlich auf WORTSCHATZ - nicht auf Grammatik. Wenn jemand sagt: I ain't gonna do it no more", ist das kein Slang, sondern eigenwillige Grammatik . "Slang" ist z.B. wenn man das Hinterteil, auf dem man sitz, "booty" nennt, und all sas, was das Urban Dictionary im Internet so notiert hat.

Teacher007  17.10.2011, 13:30
@Bswss

Yeah, right!

...sorry for not using any of the common known dictionaries.

:-)