Gute Reitstiefel für kleine Menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Same here.

Die Milano von Felix Bühler sind fast in der Preisklasse und ganz ordentlich. Die haben bei mir unter täglicher Benutzung gut 4 Jahre mitgemacht.

Alle meine anderen Stiefel sind inzwischen nur noch Maßstiefel und damit entsprechend teurer (aber eben auch passend und qualitativ hochwertig)

Ansonsten sind ggf Stiefeletten und Chaps eine Option?

Baroque  02.06.2023, 22:24

4 Jahre bei einem Stiefel für 200 Euro? Oha. Mein 300-Euro-Sommerstiefel (also heutiger Anschaffungspreis) ist jetzt 29 Jahre alt, sein Winterkollege (bis 2009 habe ich den Stiefel Sommer und Winter benutzt) 14 Jahre und man sieht noch keine Verschleißspuren außer dem Reißverschlusswechsel, der nunmal gelegentlich sein muss, aber mit 15 Euro und verschleißfreiem Wechsel mit einer Viertelstunde Arbeitszeit auch kein Drama ist.

PeppysGirl  02.06.2023, 22:42
@Baroque

Wow - ja da kann ich tatsächlich nicht mithalten 🙃

PS: bei euch gibts RV-Wechsel für 15? Beim Schuster? Das ist ja ein Traum. Für den letzten habe ich 50€ hinblättern müssen…

Baroque  02.06.2023, 22:55
@PeppysGirl

Nein, ich fahr bei meinem Sattler vorbei und messe vorher den RV und rufe ihn an, ob er so einen auf Lager hat oder im Zweifel bestellen könnte. Sind doch um die 50 km zu ihm, das mag man nicht umsonst fahren, lieber dann an seinem nächsten Werkstatttag.

Ich wollte einmal einem als sehr gut und "da musst mit Reitstiefeln hin" bekannten Schuster meine Reitstiefel zum neu besohlen anvertrauen. Alleine das, was er gesprochen hat, hat gereicht, dass ich Sorge hattte, er ruiniert mir die Stiefel und ich habe sie wieder mitgenommen und auch hierfür den Sattler gefragt. Ledersohlen laufe ich schon so alle zwei Jahre durch. Meine alten Bergschuhe, die schon zu Stallschuhen umfunktioniert waren, habe ich da lassen, eigentlich nur ein Schnürhäkchen neu setzen, dann fiel ihm ein, er müsste am Innenfutter auch was machen - ich konnte die Schuhe nicht mehr tragen ohne mir blutige Blasen zu laufen. Wegen einer nicht beauftragten Leistung :-(

Wenn man nicht Durchschnittsgröße hat, hat man selten das Glück, dass man aus den Ansichtsexemplaren wählen kann, sondern dann muss man halt bestellen. Einen Stiefel, für den es voraussichtlich wenig Menschen gibt, denen er passt, bestellt sich kein Händler auf Vorrat, sondern eben nur auf Einzelbestellung. Daher: Lieblingsmodell wählen, sich messen lassen (nie selbst machen, wer misst, zahlt, wenn's nicht passt, die Änderung), bestellen, Lieferfrist abwarten, die nächsten 50 Jahre tragen, wenn man einen guten Stiefel kauft.

Krämer Pferdesport die Steeds alle Modelle oder Felix Bühler Milano (gibts in kurz, sind aber teurer als 200€). Oder Busse Laval (gibts im Angebot manchmal für 200€ online) oder Südwind Legacy Venado (musst schauen ob es ein Angebot gibt, sonst 270€).

Oder, aber sehr teuer (475€) Horsepilot Teknit Boots.

Bin auch sehr klein (1,50) und kenne das Problem.

Bei mir genau so. Auch 158. Schuhgröße 37,5 und die Schäfte sind weit genug bei Größe 42 😂

Hab nach vielen Jahren ein Paar Gebrauchte ergattert, die sich wohl jemand mit ähnlichen Problemen anfertigen gelassen hatte; also Halbmaß. Das heißt, man läßt nicht den kompletten Stiefel in Maßarbeit fertigen, sondern nimmt ein leidlich passendes Modell, welches dann entsprechend geändert wird. Aber mit 200 € kommt man wohl kaum hin, wenn man Qualität möchte.

Aber ganz ehrlich: ich reite nach wie vor lieber mit Stiefletten. Ordentliche Stieffletten und feine Lederchaps kosten je 100 €, und dann hat man für die 200 € was vernünftiges.

Hallo, ich habe so ein ähnliches Problem nur andersrum.

Es ist schwer, habe sehr lange gesucht, aber nicht gefunden.

Ich nehme jetzt Stiefelletten mit Socken.

Hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilleW  02.06.2023, 19:20

Ohne Chaps ist schlecht.

1. Keinerlei halt am Unterschenkel

2. Steigbügelriemen zwickt die Unterschenkel ein

3. Versicherung haftet bei Unfall eventuell nicht (keine Ausreichende Sicherheitsausrüstung)