Reitstiefel für kurze Beine?

5 Antworten

Überall, wo man Reitstiefel kaufen kann, sind nur die gängigsten Größenkombinationen (die Größe besteht ja immer aus Schuhgröße, Schaftlänge und Schaftweite) vorrätig und welche, die nicht jedem xten Menschen passen, wo also das Risiko besteht, dass nie jemand kaufen möchte, der die richtige Größe hat, werden auf Bestellung vom Hersteller angefordert. Das kostet in aller Regel nicht mehr als der bereits vor Ort vorhandene (außer der ist runtergesetzt, weil er irgendwie schon ewig übrig bleibt) und dann passt der Stiefel. Gibt es für jeden Stiefel, wichtig ist, rauszufinden, welcher Hersteller quasi "Deinen Leisten" fertigt, welche Dir taugen. Wer Königs mag, kommt in aller Regel mit Petrie und Cavallo nicht klar und umgekehrt - dementsprechend muss man seinen finden (in einem guten Reiterladen wird einem anhand der nicht passenden das Gefühl vermittelt, nach dem man dann den passenden Stiefel von seinem Hersteller bestellt. Hat bei recht ausgefallenen Maßen etwas Lieferzeit, aber die geht auch rum.

Was wertest Du als "zu teuer"? Ich werte Stiefel über einem Jahrespreis von 25 Euro als zu teuer. Ich kenne viele Lederstiefel, für die die Leute bei Kauf relativ wenig Geld ausgegeben haben, die aber schnell ersetzt werden mussten. Meine hingegen kosten neu schon um die 300 (es gibt dieses Modell immer noch) und ich habe die 1994 vom Opa zum Abitur bekommen. Wenn etwas zu ändern ist (man bleibt nicht sein Leben lang in denselben Maßen), bringe ich sie zum Sattler, für neu besohlen alle paar Jahre zum Schuster. Aber sonst ... die sind jetzt also 25 Jahre alt, haben seinerzeit 300 Mark gekostet, also sind wir bei 12 Mark (dasselbe wird jetzt in Euro funktionieren) je Jahr und sie sehen nicht so aus als müsste ich sie schon bald ersetzen. Also 5 bis 10 Jahre traue ich denen auf alle Fälle noch zu. Da relativiert sich der Kaufpreis dann schnell und ich kaufe immer lieber einmal hochwertig als immer wieder billig.

Vl steigst du besser auf Stiefeletten und Chaps um?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bei Cavallo gibt es den Stiefel Linus bzw. Linus Jump. Zu diesem gibt es auch einen Konfigurator, wo du deine Maße angeben kannst.

Ohne irgendwelche Besonderheiten wie Glitzer, kostet der Stiefel 300€. Mit Besonderheiten gibt es halt einen Aufpreis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit Stiefeletten und Stiefelschäften? Ich hab das gleiche Problem, bin relativ klein mit kurzen Beinen und da passen mir die normalen Stiefel nicht. Ich hatte Glück und bei den Stiefelschäften gab es welche in Kurzgröße die haben dann gut gepasst. Ansonsten helfen nur Stiefel nach Maß.

Wenn man solche Sondermaße hat, ist es kaum möglich, etwas passendes preisgünstig von der Stange zu bekommen. Vermutlich mußt du was ändern lassen.

MilleW  13.05.2019, 14:33

Man kann glück haben, wurfe beraten und habe passende gefunden. Und ich habrb38 Höhe, 38 waden und 38 Schuhgröße. Also echt ungewöhnlich.