Gute Reit/ Pferde Universitäten/Fachhochschulen in Österreich?

3 Antworten

ich bin keine Österreicherin, aber Pferdeuniversitäten? gibt es nicht. Nirgendwo auf dem Planeten, denke ich mir. Aber du kannst auf die Uni gehen und dein Pferd in der Nähe in einem Reitstall halten.

Oder meinst du Unis, wo man etwas ,was mit Pferden zu tun hat, lernen kann. Tiermedizin wird an vielen Unis gelehrt und da ein Pferd ein Tier ist, kommen Pferdekrankheiten natürlich vor.

Oder du bewirbst dich - ohne dein Pferd - als Elevin bei der Span. Hofreitschule. Aber als Voraussetzung musst du da wohl schon mehr mitbringen als eine Popelige A-Dressur. Denke ich mir mal. Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen ein Feature gesehen über eine junge Elevin in der Spanischen. Sie bekam noch Sitzlongenstunden, da sie noch am Anfang war. Privat aber war sie mit ihren eigenen Pferd M-Dressursiegerin, also alles andere als eine Anfängerin.

Mir ist ebenfalls völlig unklar was du mit einer reituni oder pferdeuni meinst.

was möchtest du denn? Irgendetwas in Richtung Pferd später arbeiten? Neben der Uni her reiten können? Nur reiten? In welche Richtung möchtest du studieren? Wieso keine Ausbildung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)