Gute Merksätze für dass/das?

8 Antworten

Lässt sich ein "das" durch eines der Wörter jenes, solches oder welches ersetzen, wird "das" mit einem s geschrieben.

Falls nicht, verwendet man die Schreibweise "dass" mit doppelten "ss".

Das ist eigentlich der einfachste Merkspruch. Ansonsten bekommt man einfach ein Gefühl dafür. LG :)

Dass benutzt man einfach meist nach dem Komma und bezieht sich meist auf den folgenden Satz.

Das bezieht sich im Gegensatz immer auf den Gegenstand bzw. die Sache um die es geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einem Komma, wenn sich das das nicht auf ein folgendes Substantiv bezieht dann wird es mit zwei s geschrieben.

Zum Beispiel: Ich glaube, dass Du Hilfe benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen kann, schreibt man "das".

Wenn nicht, dann "dass".