Eselsbrücken und Merksätze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ein paar Eselsbrücken zu den englischen Zeiten

- He, she, it – ein "s" muss mit. (3. Person Singular in Simple Present) Doch sei klug, ein (1) s ist genug. – nach does (not) steht der Infinitive (Grundform des Verbes)

Das gibt's auch auf Englisch: He, she , it – No "s" is shit. (Die kennst du ja schon.)

- Did und Grundform ist die Norm nach "did" steht nie die Past Tense Form.

(das gilt auch für andere Formen von "to do")

Beispiel dazu: Did you go shopping? (Simple Past)

- Yesterday, ago und last erfordern stets das Simple Past

Oder auf Englisch:

- Yesterday, ago and last always want the Simple Past

- Never, ever, yet, so far, present perfect ist doch klar!

(Nie, immer, noch und bisher sind Signalwörter für das present perfect

- Es ist vorbei, tut nicht mehr weh, klebe am Schluss ans Verb -ed (Simple Past regelm. Verben)

Und zu den Zeiten in if-Sätzen

  • „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“–Satz kaputt!)
  • If and will is a kill.
  • If plus would or will makes teachers ill.
  • Willst du nicht die Briten schrecken, darf kein will im if-Satz stecken.

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

Merksätze, Eselsbrücken und Signalwörter muss man einfach auswendig lernen.

Außerdem muss man mit Merksätzen, Eselsbrücken und Signalwörtern immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

Deshalb ist es immer auch wichtig, die Grammatik, Zeiten usw., die dahinterstecken auch zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen

Weitere Eselsbrücken für Englisch:

  • Wenn loose (locker, weit usw.) ein o verliert, heißt es verlieren (lose)
  • Noch 'ne Eselsbrücke: << "lose" lost an "o" and "choose" chose an "o".
  • In "much" steckt ein "u" wie in "unzählbar". oder Matsch lässt sich nicht zählen. Manni (Person) ist zählbar.
  • since hat einen Punkt auf dem i. (Zeitpunkt)

Word Order

Du hast im Englischen keine Unfälle, wenn du die StraßenVerkehrsOrdnung beachtest (Subjekt – Verb (Prädikat) – Objekt.

Ort vor Zeit, ich weiß Bescheid.

Verb und Objekt dicht an dicht, auch ein Adverb trennt sie nicht.

Präpositionen

Kann man statt mit das Wort per verwenden, ist with meist falsch.

Kann ich mit (per) Kreditkarte zahlen? = Can I pay by credit card?

Im Englischen werden Präpositionen auch oft ans Satzende gestellt.

The place I went to = Der Ort, an den ich ging

diverse:

Loriot-Film Papa ante Portas - Papa vor der Tür

am Morgen

a kommt vor p im Alphabet.

als Eselsbrücken für das a.m. und/oder das p.m. in der englischen Uhrzeit.

"Der Ey sitzt im Keller und putzt die Kohlen." Eselsbrücke für die Aussprache des englischen Vokals und ersten Buchstabens im Alphabet A weiter.

Allerdings kann eine Eselsbrücke so gut sein wie sie will, wenn sie dem "Nutzer" nicht plausibel ist oder logisch erscheint, hilft sie ihm nicht!

Eselsbrücken Deutsch und andere:

  • Massen sind immer viele Dinge von etwas, deswegen haben sie viele S in der Mitte. Es sind so viele, da gibt es keine Zeit, das A lang zu sprechen.
  • Klammer auf = abnehmender Mond - Klammer zu = zunehmender Mond
  • Stell dir mal ein a in Schreibschrift vor. In welche Richtung zeigt der "Bauch" dieses Buchstabens? Wenn der Halbmond so gewölbt ist wie der Bauch von "a", dann ist es ein "abnehmender" Mond. In die andere Richtung wölbt sich der zunehmende Mond. (Mein Dank geht hier an languagewizard.
  • Der Bauch des Direx ist konvex. oder Ist der Bauch konkav war das Mädchen brav, ist der Bauch Konvex hatte es wohl Sex!
  • Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergeh'n, im Norden ist sie nie zu sehen.
  • Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer. (Gitarrensaiten Noten merken)

Hier findest du z. B. eine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Merkspr%C3%BCchen

AstridDerPu

AstridDerPu  10.08.2023, 21:07

Danke für das Sternchen.☺️

Hallo! 🤗

Ich kenne echt viele...

Hier mal ein paar:

  • Nicht ohne Seife waschen (Norden, Osten, Süden, Westen)
  • Geh du alter Esel, hol Fische! (G, D, A, E, H, Fis (hat was mit Vorzeichen beim Musikspielen zu tun))
  • Frische Brötchen essen Asse des Gesangs (F, B, Es, As, Des, Ges (hat auch was mit Vorzeichen zu tun))
  • Ist zwar kein richtiger Merkspruch, aber unser Musiklehrer hat uns immer wieder sagen lassen: R-H-Y-T-H-MUS😂
  • Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun)

Liebe Grüße

Leni Lovegood😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne anderen Menschen! 😊👥🤍

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel - Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Uranus, Neptun, unsere Planeten, eigentlich fehlt noch Pluto. Früher nach der alten Rechtschreibung gab es noch einige, so trenne nie st, denn es tut ihm weh, gar nicht schreibt man gar nicht zusammen. Nach l, m und r, das merke ja, steht nie tz und nie ck, was aber für Eigennamen nicht zutraf, denn Bismarck schrieb sich immer mit ck. Ochse siehst den Wasserturm nicht für Osten, Süden, Westen, Norden, Lauf der Sonne, im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehn, im Norden war sie nie zu sehn.

N(icht) O(hne) S(eife) W(aschen). Die Himmelsrichtungen

fortnitehelp123  11.07.2023, 14:41

Auf der Oder schwimmt kein Graf. Aus dem Französischen ou und où haben eine Andere Bedeutung. ou heißt oder und où wo.