He she it das s muss mit - in welchen Zeitformen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Regel gilt nur im Präsens (present tense).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Cambridge Proficiency Zertifikat (Level C2) seit 2015
In welchen Zeitformen im englischen gilt die Regel „He she it das s muss mit“?

Im einfachen Präsens (present simple) und beim Hilfsverb für das present perfect (S/he has read a book).

Theoretisch auch beim Hilfsverb fürs present progressive/continuous, aber "to be -> is" ist ja eh unregelmäßig.

Gerne auch eine Übersicht posten.

Hiermit geschehen.

Warum gilt diese Regel zum Beispiel nicht im Will Future?

Weil Grammatik.

will und die (anderen) Modalverben (can, must...) haben keine -s-Formen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hallo,

der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

 - auf o enden (go - goes; do - does)

 - nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

 - "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

:-) AstridDerPu