Englisch hilfe?

4 Antworten

Von Experte Volens bestätigt
für welche Zeitform gilt diese Regel

Nur für das Präsens - Simple Present

Fürs Simple Present

Bildung:

1 Form des Verbes ( und bei He, She, It = „s“ )

Verneinung: mit don‘t + 1. Form des Verbs

bzw. bei He, She, It -> Doesn‘t

Frage: Do/Does + 1 Form des Verbs

Signalwörter für Simple Present: every ( Day ), usually, sometimes, always, often, etc.

Philipp305
Fragesteller

Also nur bei Simple Past?

Paul3105  11.11.2021, 21:08
@Philipp305

Das ist mit He, She, It das „S“ muss mit ist nur bei Simple Present. Wie man Simple Present bildet habe ich dir ja auch geschrieben.

Hallo,

der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple und nicht für die Modalverben.

Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

 - auf o enden (go - goes; do - does)

 - nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

 - "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

:-) AstridDerPu

lediglich in der dritten Person Singular in den Present Tenses / Gegenwart