Gute Lernmethode für Latein?

eishoernchen  22.02.2024, 15:06

Was genau fällt dir denn in Latein schwer bzw. wo möchtest du dich verbessern? ZB Vokabeln merken, Grammatikverständnis, ...?

Yubi2010
Fragesteller

Vokabeln und Grammatik kann ich, aber wenn es dann in Sätzen kommt schaff ich es nicht zu übersetzen

3 Antworten

Um deine Leistung in Latein zu verbessern, schlage ich vor, eine gezielte Fehleranalyse durchzuführen, aktiv mit deiner Lehrkraft in den Kontakt zu treten, um individuelles Feedback zu erhalten, Vokabeln und Grammatik regelmäßig zu wiederholen sowie zahlreiche lateinische Texte zu übersetzen. Mit Geduld und Fleiß wirst du zweifellos gute Fortschritte erzielen. Viel Erfolg beim Lateinlernen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
Yubi2010
Fragesteller

Vielen Dank

Mir hat es immer geholfen, einfach jedes Wort sinngemäß zu übersetzen, dann logisch zu überlegen, wie der Satz auf Deutsch heißen muss und ihn quasi neu zusammenzupuzzeln. Schreib dir doch mal die einzelnen deutschen Worte über die lateinischen drüber und schau, ob dir das hilft.

Müsst ihr es ganz wortwörtlich übersetzen oder darf ihr auch ein bisschen freier sein, solange der Sinn stimmt?

Unabhängig vom zu lernenden Inhalt hat sich die SRS (Spatial Repetition System) Methode als effektiv erwiesen.

Die Anwendung ist auch einfach, da es lediglich darum geht den gelernten Inhalt nach spezifischen Intervallen erneut zu lernen.