Gute Lernmethoden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Ich immer gerne gemacht habe ist, das Blatt mit den KA-Themen anschauen und die Themen auf die Tage aufteilen. Hast du also z.b. 5 Tage Zeit und 8 Themen, machst du täglich 1-2 Themen. Ist meiner Meinung nach ein gutes Zeitmanagement. Bei Sprachen habe ich es immer so gemanagt, dass ich die Vokabeln entweder ganz am Anfang oder ganz am Ende gelernt habe (eigentlich fast immer nur ganz am Anfang). Also erst die Vokabeln und danach die Grammatik.

Andere nehmen sich viel Zeit und bereiten viele Lernzettel vor. D.h. sie fassen die ganzen Themen auf DIN A4 Blättern zusammen (eventuell auch farbig und mit Beispielen) und lernen es so.

Ich denke wenn keiner der Ideen dir was bringt, musst du rumexperimentieren. So war es nämlich auch bei mir. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mal in dich, woran es liegen kann. Hier ein paar Ideen:

  • Zu wenig Schlaf
  • Andere Interessen dominieren
  • Alte Lücken nicht aufgeholt
  • Bei neuen Lücken nicht soweit nachforschen bis diese geklärt sind
  • Zu wenig Übungen. Wenn du eine Aufgabe mal meinst verstanden zu haben, bricht du weitere Aufgaben ab. Dabei kommen in den weiteren Aufgaben noch neue Ideen / Aufgabenstellungen hinzu
  • Vokabeln falsch lernen. Wie nimmst du die am besten auf? Lesen / Schreiben / Hören?
  • Zu spät anfangen zu lernen?
  • Ausreden haben, sich gerade nicht drum zu kümmern.

Für Lernfächer wie Sprachen Karteikarten. Vorne Französisch, hinten Deutsch. Durchmischen, raten, was man sicher weiß aussortieren, fertig.

Geht auch mit anderen Sachen - Jahreszahlen und so für Geschichte zum Beispiel.

In Fächern wie Mathe hilft eh nur üben und wiederholen, bis man‘s kapiert. Wüsste da jetzt keine besondere Methode. Ich rechne halt alte Aufgaben aus dem Buch oder denk mir selber welche aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin und kenn den Blödsinn