Warum ist der Unterricht so langsam?

7 Antworten

Ein guter Lehrer müsste es merken, wenn ein Schüler unterfordert ist. Da aber am Gymnasium das Gegenteil häufiger ist, kann es schon auch mal passieren, dass man so etwas als Lehrer (speziell in der Unterstufe) übersieht. Du kannst dich, in der sonst "vergeudeten" Zeit, mit etwas anderem beschäftigen. Dies kannst du auch mit dem Lehrer absprechen, wenn du meinst, dass er dafür Verständnis hat. Binnendifferenzierter Unterricht scheint immer noch weitgehend unbekannt zu sein. Binnendifferenzierter Unterricht ist Unterricht der unterschiedliche Anspruchsstufen gleichzeitig anspricht.

Prinzipiell könntest du auf Antrag und bei guten bis sehr guten Noten auch eine Jahrgangsstufe überspringen. Das sollten du und deine Eltern sich aber gut überlegen. Die Lehrerkonferenz müsste einem entsprechendem Antrag zustimmen. Meine Empfehlung wäre außerhalb der Schule weitere Aktivitäten auszuüben:

Sehr gute Schüler

haben einen geregelten Tagesablauf, aber nicht in dem Sinne: Täglich besoffen ist auch regelmäßig gelebt.

schlafen etwa 8 Stunden pro 24 Stunden,

treiben eine leicht artistische Sportart (Jonglieren, Einradfahren, Tanzen, usw),

spielen ein Musikinstrument (Piano, Geige, Querflöte, usw aber nicht nur Blockflöte),

arbeiten ehrenamtlich in einer Organisation mit (Sportverein, Partei, usw.).

Manche lernen nebenbei noch eine exotische Fremdsprache (Japanisch, Chinesisch, Arabisch, usw.) oder haben eine selbstverwaltete Homepage.

Die Leichtigkeit mit der diese Schüler ihre Ziele verwirklichen, wurde durch jahrelanges Interesse (Interesse ist ein Maß für Intelligenz) und Engagement erreicht. Kostenlos ist so etwas nicht. Es scheint bloß so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo

Weil nicht alle gleich schnell alles aufnehmen, sprich mit dem Lehrer, lass Dich zu einem schwächeren Schüler / Schülerin umsetzen, hilf leise.

Gruß

Viel dagegen machen kannst du ja nicht versuche einfach immer deine Aufgaben so früh wie möglich zu beenden und dir die restliche Zeit irgendwie anders zu gestalten ohne den Rest der Klasse zu stören. Mit den Jahren ändert sich das wahrscheinlich auch noch wenn der Unterricht anspruchsvoller wird :)

Ja. Weiterhin aufpassen. Wenn Dir das nicht geling wäre eventuell eine Förderschule in Betracht zu ziehen.

Tja, der Unterricht, der für dich halt langweillig ist, da geht es auch nur langsam voran