Effizienter Latein lernen.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese grundlegenden dinge werden dir helfen: lies dir alles genau und ohne stress ein paarmal durch. vielleicht könntest du ja auch mit mitschülerIn lernen, die mit latein besser zurecht kommt. oder halt ein paar stunden mit nachhilfelehrer coachen lassen, und halt lernen, was er dir aufgibt.

zum vokabellernen: karteikartensystem (gibt auch elektronische, kosten aber)

schreib dir jeden tag einen zettel mit 20 (nicht mehr) vokabel und steck ihn in deine hosentasche und schau untertags immer wieder drauf. (das sind in einem monat ca. 300 vokabel - das wäre schon ein schöner, wichtiger grundwortschatz.

auch vokabel laut lesen prägt sich im gehirn ein.

auditive typen profitieren mehr, wenn sie sich die vokabeln anhören: aufnehmen (zuerst latein deutsch sprechen, dann, nach kleiner pause, latein deutsch), ein paar mal anhören, da kannst du entspannt sitzen dabei. post its überall hinhängen, von denen z.b., die besonders schwer zu merken sind (am clo,am koühlschrank ect.) wörter, die du dir schwer merkst, mit eselsbrücken merken

(dazu netter link auf you tube ("Vokabel effektiv und schnell lernen gedächtnistraining mit christane stenger)

in latein ist es besonders wichtig, neben der bedeutung der vokabel auch (bei verben) die stammformen dazu lernen, bzw. bei substantiven den 2. fall und das geschlecht: die stammformen zeigen dir, in welche konjugation ein verb gehört:

-o,-are =A -eo,-ere = E -io,-ire = I -o,-ere = Kons. -io.-ere = M

jedes lateinische hauptwort muss im ersten und zweiten fall angegeben werden, damit du weisst, in welche deklination es gehört und du auch den fall bestimmen kannst.

a-dekl. rosa,-ae, f. = Rose a,-ae zeigt dir an, dass a-deklination sie ist zu 99 prozent feminin (ausnahmen: poeta,ae,m. Dichter (nauta = seemann / collega = amtsgenosse) pirata = Seeräuber und andere)

o - dekl. ist "zweigeteilt":

a. maskulin: kennzeichen -us,-i ausnahmen: bäume, z.b. fagus,-i, f. (buche), namen von ländern,inseln,städten (z.b. Ägyptus,-i,f.) humus,-i,f. (erdboden) auch weiblich / virus,-i (gift) sogar neutrum, deshalb "das Virus")

b. neutrum: kennzeichen -um,-i immer neutrum

e - deklination: kennzeichen es,-ei (z.b. res,rei) fast immer feminin, ausnahmen (die du wissen musst) dies, diei (tag) = männlich, ebenso meridies,-ei,m. = Mittag u - deklination: kennzeichen us,-us (z.b. casus,casus) vorwiegend männlich, weibliche ausnahmen: manus,-us (hand) /domus (haus) 7 porticus (säulenhalle) / tribus (gemeindebezirk) / Idus (monatsmitte, eigenname)

wenige neutra, kennzeichen -u,-us (du brauchst nur: cornu,-us = horn / gelu,-us = kälte)

3.deklination: kennzeichen: 1.fall (kann alles sein) /

  1. fall die letzten beiden buchstaben = -is, an den stamm gehängt - bei pluralwörtern -um oder -ium)

(rex, regis / homo, hominis / mulier, mulieris / flumen, fluminis.....) alle drei geschlechter vorhanden, es gibt "geschlechtsregeln", aber ich würds einfach dazu lernen und später im lexikon hast du das geschlecht ja eh angegegeben. schau dir nur die "hauptregeln an".

evella  26.01.2014, 20:30

danke für stern! :)) hoffe, du kommst besser mit latein zurecht.

Wenn du früher (1-2 Jahre) nicht richtig aufgepasst hast, ist es normal, dass du viel lernst und keinen Fortschritt merkst.

=> Du musst alle Vokabeln können. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern braucht viel Zeit. Lern weiter Vokabeln, bis du ALLE kannst. Dann kommt die Grammatik meist von alleine und der Rest wird auch kommen.

LG

MCX

geh zur Nachhilfe und ansonsten lern zu hause für dich selbst von vorne. Latein ist ein fleißfach und wenn man zu irgend einem Zeitpunkt anfängt, das Zeug schleifen zu lassen, hat man automatisch verschissen. DIe Grundlagen sind das wichtigste und alles baut aufeinander auf. Also wirst du schlichtweg ackern müssen und es wirklich mit Hirn lernen wollen müssen.