Wie lerne ich Latein Vokabeln richtig?

8 Antworten

Meine Tipps:

Du könntest dir Karteikarten schreiben (Je nach Buch kann man die auch im Internet bestellen, bei prima nova ist das zum Beispiel so, da steht dann bei Substantiven zusätzlich der Genitiv, das Geschlecht und die Deklination, bei Verben stehen da die Stammformen und die Konjugation). Wenn du das ausprobierst, solltest du aber auf keinen Fall mehr als 20 neue Wörter auf einmal lernen. Zumindest klappt das bei mir nie._.

Du könntest auch die Spalte mit den Bedeutungen mit einem Papier abdecken und dich dann quasi selbst abfragen :)

Du könntest dich bei einer Lernapp anmelden (Quizlet ist zum Beispiel ganz gut und außerdem kostenlos)

Ich mache mir auch ganz viele Eselsbrücken. Je dümmer die Eselsbrücke ist, desto besser kann ich mir die Vokabel merken (z.B. tacere - schweigen: Da stelle ich mir einen schweigenden Taco vor; armatus - bewaffnet: Da stelle ich mir vor, wie jemand Waffen im Armaturenbrett seines Autos lagert, damit er jederzeit bewaffnet ist)

Falls du dir keine Stammformen merken kannst, kannst du sie rappen😂. Das klingt jetzt dumm, aber mein alter Englischlehrer hat uns so die ganzen unregelmäßigen Verben beigebracht.

Meine Lateinlehrerin hat empfohlen, eine Audiodatei zu machen, in der du alle Vokabeln, die du lernen musst, mit Bedeutung aufsagst und die hörst du dir dann ganz oft an (z.B. in der Bahn oder im Bus). Ich hab aber keine Ahnung, ob das funktioniert.

Für Verben: Bei lateinischen Verben gibt es Komposita (=zusammengesetzte Verben), die aus einem Verbum simplex (z.B. ire - gehen; esse - sein; vocare - rufen) und einem Präfix (=Vorsilbe) bestehen. Häufige Präfixe:

ab-/a-/abs- (=weg)

ad-/ac-/at- (=hin-, hinzu-)

circum- (=um-, herum-)

com-/col-/con- (=zusammen-)

de- (=herab-, weg-)

ex-/e-/ef- (=heraus-)

in- (=hinein-)

ne- (=Verneinung des Verbum simplex)

ob- (=entgegen-)

per- (=(hin)durch, kann auch die Bedeutung des Verbum simplex verstärken (z.B. movere - bewegen; permovere - heftig bewegen)

prae- (=vor, voran-)

re(d)- (=zurück-)

trans- (=hinüber-)

-> abesse - weg sein/fehlen; inire - hineingehen; obire - entgegengehen; convocare - zusammenrufen; transire - hinübergehen

Bei ire musst du aber aufpassen, denn die Verben der i-Konjugation (z.B. audire) enden zwar auf -ire, sind aber keine Komposita vom Verb ire

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Latein würde ich nur "zum Spaß" belegen, wo es nicht drauf ankommt. Auf dieser Schiene war das bei uns recht entspannt. :) Klar kann man wie blöde Vokabeln lernen, aber wer möchte das schon? Ein Grundverständnis reicht, wenn es keiner formalen Qualifikation bedarf. :)

Hast du es schon mal mit Abfragen probiert, also dich selbst abzufragen? Was heißt...? Du antwortest dir mit den Stannformen, wenn du es nicht weißt, siehst du nach. Und dann wieder und wieder, mit einem Dutzend Wörtern - nicht mehr auf einmal, dann wird es zuviel. Ein Dozent an der Uni hat uns mal empfohlen, 10 Wörter täglich zu lernen, nicht mehr. Aber das wirklich jeden Tag. Das klappt wirklich!

Schreibe es immer auf und sage es dabei im Kopf mache es und 25 mal. Und dann in 2 h wiederholen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib es auf karteikarten denn das hilft extrem und whd es ständig bis du es kannst und was noch hilfreich ist Wort für Wort denn das ist auch sehr praktisch